Geil... 
Jetzt weiß ich was ich haben will für meinen 3er.
Wie lange hast du das schon in deinem Touring drin, hast du den 330i auf M52 umgebaut, oder war das mal ein 328i
? Weil du schreibst M52TUB28? Wie lange fährst du das schon und nimmst du den Wagen auch hart ran?
Also das Auto war ursprünglich ein 330i, logischerweise mit M54B30. Dort hatte ich erst 355PS (85mm Riemenscheibe), dann 415PS (80mm Riemenscheibe) gemessen auf einem Radnabenprüfstand bei max. 7000Upm. Ich wollte dann einfach mal den ca. 1000€ günstigeren 2.8L testen in wie weit der dem 3L nachsteht und habe mir einen für 400€ bei EBK besorgt. Drehzahl rauf auf 7500Upm, schärfere Nockenwellen rein und die Hauptlagerabstützungen vom M54 inkl neuer Ölpumpe.
Die aktuelle Leistungsstufe mit 1.6bar Ladedruck und der hohen max. Drehzahl fahre ich seit Juni 2023, bislang ohne größere Zwischenfälle. Mal fliegt ein Riemen, mal rutscht ein Ladedruckschlauch ab, aber das ist auch okay, wenn das Material so weit außerhald der Spezifikation betrieben wird.
500+ PS im E46 sind ja ein Träumchen.
Ist das dann noch alltagstauglich?
Läuft der dann effizienter und Verbraucht weniger, wenn man ihn nicht treibt?
Also seit dem die 75mm Riemenscheibe drauf ist, merkt man schon dass der Verbrauch deutlich hochgegangen ist, weil der Kompressor auch im niedrigen Teillastbereich bereits Druck aufbaut. Ist ziemlich geil fürs Ansprechverhalten, nicht so cool für den Verbrauch. Aktuell liege ich bei ~14.5L/100km bei schon sehr sportlicher Fahrweise und gelegentlich 300km/h+. Es ist ein Trugschluss, dass ein 8HP Umbau beim Spritsparen hilft, eher sorgt es dafür, dass man jedes Mal die Gänge durchhacken will 
Dabei sei angemerkt, dass der Kompressor bei meiner Drehzahl und Übersetzung deutlich außerhalb der Freigabe bewegt wird und damit natürlich auch sofort sämtliche Garantieansprüche abgegolten sind.