Beiträge von M.tech

    Ich muss dir nochmal für deine Hilfe Danken, ich weiss deine Mühe echt zu schätzen, :thumbup:
    Ich will ja nur das der Sub mit dem Verstärker anständig läuft, aber das sollte er ja, nach deiner Aussage.



    Also um mal ein Fazit bisher zu bekommen. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.
    Ich schließe meinen Subwoofer an 2+2 Ohm an
    Das Frontsystem auch.
    Zum Einpegeln google ich nochmal.
    Ich verbaue eine Power Cap, und zusätzlich eine Sicherung direkt an der Batterie. (Wegen der Größe der Sicherung komme ich nochmal auf dich zu Steve, sobald ich den Kabelquerschnitt weiß)
    Eine Zusatzbatterie verbaue ich wenn alles nicht zufriedenstellend läuft, natürlich mit Trennrelais.
    Die Türe dichte ich beidseitig großzügig mit Aly Butyl ab, zusätzlich kommen die MDF-Ringe rein. Kabelquerschnitt FS 4 Quadrat, Sub 6 Quadrat
    Soweit alles ok?



    Edit: Ich will die Komponenten nicht zerlegen, deshalb frage ich ja so viel. Ich kann mir den Spass nur 1 mal leisten, will natürlich das alles anständig läuft, aber nehme lieber etwas Leistung um Sicherheit zu haben. Langsam habe ich da echt schiss vor. :D

    EDIT: Hätte ich jetzt nicht gedacht dass die AS das mitmacht, aber da reichen die Sicherungen nicht aus und die Zusatzbat wird fast Pflicht, der Replay Master kann zwar mit 1 Ohm betrieben werden (deshalb gibts ja 2x2Ohm, damit man flexibel ist) aber ohne Erfahrung würde ich das Risiko nicht eingehen, die meisten Subs vertragen zwar um einiges mehr Leistung als angegeben ist aber......... DAS RISIKO!... neeeeee


    Der Sub wird, wenn du ihn gebrückt u. Parallel schaltest zwar mit 1Ohm betrieben, die Endstufe sieht dann aber pro Kanal nur 0,5 Ohm und das wird die AS sicherlich killen.


    Ah lese es jetzt erst, super das habe ich verstanden.


    Jetzt habe ich noch eine letzte Frage. Wie viel Watt leistet denn der Sub nun gebrückt auf 2+2 Ohm lt. Herstellerangabe? 500 Watt Rms oder? Weil der Verstärker schafft ja 640, Das schadet aber nicht dem Sub oder? Also reize ich den Sub schon aus oder sind noch viele Reserven?
    Ich will nicht das der Sub mit Halbgas läuft man will ja schon alles rausholen. (Natürlich will ich als Anfänger nicht ans Limit, ich will nicht riskieren das er mir die Anlage zerlegt.)

    Ne,


    der Replay Master sollte drinnen sein.
    Wie sollte ich denn nun vorgehen? Sollte ich versuchen ihn mit 1 Ohm zu betreiben? Macht das der Sub mit?
    Oder was sollte ich tun?
    Ich kenn mich da echt null aus.


    Schau mal hier steht, Zitat:" Sie ist 1-Ohm-stabil, das bedeutet viermal 320 Watt!" http://www.audio-system.de/2011_06_X%20165.4.pdf


    Heisst das jetzt der Sub kann mit 1280 Watt betrieben werden? Aber dann geht ja das FS nicht mehr dran oder?

    Langsam steige ich durch.
    Also heisst das ich kann den Verstärker bei 2 Ohm gebrückt mit 1Kw nur am Sub belasten?
    Die anderen 2 Kanäle reichen für das Frontsystem allemal.


    Edit: Hier noch mal die technischen Daten:


    Replay Master RMS12-D2


    Bauart: Subwoofer
    Einbaudurchmesser: 284mm
    Gesamtdurchmesser: 312mm
    Einbautiefe: 154mm
    Schwingspulendurchmesser: 65mm
    Membranmaterial: ungefärbte Glasfaser
    Linearer Hub: +- 18 mm
    Impedanz: 2+2 Ohm
    Nutzbereich: 20 - 500 Hz
    Belastbarkeit: 500w RMS
    Kennschalldruck: 87,4 dB/1W/1m
    Kraftfaktor: 15,8 Tm
    Resonanzfrequenz: 29 Hz
    Gesamtgüte: 0,41
    Äquivalenzvolumen: 66 Liter

    Ah ok,
    also der Verkäufer meinte er würde es gebrückt laufen lassen, was heißen würde der Subwoofer der normalerweise 500 Watt Leistung hat hätte dann gebrückt 1 KW?


    Meine Endstufe schafft gebrückt soweit ich es richtig sehe 639 Watt bei 2 Ohm. Somit hätte ich noch 340 Watt Leistungsspielraum nach oben? Heisst das jetzt der Verstärker ist zu klein?


    Edit: Achso Steve meint für alles zusammen 1KW. :D Aber habe ich dann nicht noch Spielraum am Sub nach oben?
    Ja eine PowerCap bekomme ich dazu, mal sehen wie es läuft, falls es nicht geht wird eine Zusatzbatterie verbaut. Der Vorbesitzer hatte aber auch keine drinnen.