Beiträge von BCR

Hi Leute,

gute Nachrichten!! Ich habe den Dension Support kontaktiert und die haben wirklich sehr schnell geantwortet. Ich hatte meinen CD Wechsler zwar vom Radio abgeklemmt, aber hinten im Kofferraum die Anschlüsse noch drann gelassen, so das der noch Saft hatte. Deswegen konnte ich bei abgeklemmter Dension Box trotzdem in den CD Wechsler Modus schalten.

Nachdem ich den Wechsler hinten komplett abgeklemmt habe, geht wieder alles wie es soll. Komisch dass das ein Jahr so funktioniert hat.
    Mein Tag ist jedenfalls gerettet. :D :D Also nochmal großes Lob an den Dension Support, und denkt drann den Wechsler komplett abzuklemmen wenn Ihr eine Dension Box einbaut.

Grüße,

Ben

Hallo Leute und erstmal frohes neues.

Ich habe seit letztem Jahr einen Dension Lite BT Gateway an meinem Navi mit HiFi System (mit kleinem Bildschirm und Kassette).
    War eigentlich super zufrieden, zusammen mit einer ordentlichen Halterung von HTC sah das richtig werksmäßig aus.

Heute tauchte dann das Problem auf: Beim umschalten auf CD, blitzt kurz "No Disc" und dann das normale 5-99 auf.
    Dann nach ca. 3 Sekunden (währenddessen hört man normal seine Musik) wechselt das Radio zurück in den Radio Modus. Mein Handy ist die ganze Zeit per Bluetooth verbunden.

Wenn ich im Disc Modus oft hintereinander die Taste CD-2 drücke, bleibt das Display irgendwann auf 5-99 und wechselt nicht zurück. Sobald ich aber z.B die Nächster-Titel Taste drücke erscheint wieder kurz "No Disc" und das Radio wechselt wieder zu FM Radio.

Kann mir zwar nicht vorstellen das jemand das Problem kennt aber ich versuche es mal. Alternativ, gibt es vielleicht jemanden im Raum Bonn, der auch die Box hat und mir helfen kann auszuschließen das es z.B am Kabel oder dem Radio liegt?
    Ein riesen Mist, denn nur Radio halte ich auf Dauer nicht aus :cursing:

Grüße,

Ben

Ich halte dagegen, dass ich meine ganzen Kontakte ja auf dem Handy gespeichert und synchronisiert hab. Wollte eigentlich ungern Nummern mit diesem Drehschalter wählen und glaube kaum das die alte BMW Lösung Kontakte von Android/iPhone Geräten vernünftig auslesen kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Also ich habe grade beim Navi Business mit Soundsystem die Dension Box verbaut. Klappt 1A!
    1er von den kleinen Steckern war der Wechsler, beim anderen ging dann das Display nicht wenn man ihn ausgesteckt hat. Hast du denn eine Pin Belegung gefunden die genau auf das Radio passt?
    Wenns dir nicht unbedingt um die BT FSE ginge würde ich sagen, Teil bestellen und einfach ausprobieren. Hab auch ewig hin und her überlegt, aber im Endeffekt hat man eigentlich immer die möglichkeit das unbeschädigte Teil zurückzusenden wenn es überhaupt nicht geht. Ich kann nur sagen das die Telefonfunktion, das Streaming und das USB Interface einwandfrei funktionieren. Das Mikro von der original FSE kannst du unter Umständen auch an die Dension Box anschließen.

Ben

--Hattest du den kleinen Stecker denn mal ausgesteckt und geschaut was dann nicht funktioniert?

Absolut genial! Habe jetzt auch die Nachgerüstete Freisprech rausgeschmissen und mein HTC Car dock dranngeschraubt. Sieht echt super aus find ich und ist genau in Griffweite. Viel besser als an der Scheibe.
    Nur ne 12V Dose muss ich mir noch irgendwie ins Handschuhfach bauen damit das teil vom Armaturenbrett weg ist. Mal gucken was man da anzapfen kann (irgendwo muss ja ein Zünd+ sein...)

Ben

So, Teil ist gekommen und was soll ich sagen, es funktioniert ;)
    Die installation war etwas frikkelig und ich bin auch noch nicht ganz fertig. Das Dension Teil liegt noch da wo das Fach unter der Klima hinkommt und das mikro ist noch nicht verlegt. Das ding soll ins Handschuhfach und das Mikro unter den Dachhimmel.
    Grade das unterbringen der ganzen Kabel im Radioschacht geht äußerst schwer, grade wenn man nichts zerstören will. Habe den Kabelsalat dann aber noch irgendwie hinten links neben das Radio gequetscht und jetzt passt das Teil rein. Den Rest mach ich am Wochenende aber das ist noch ne kleinigkeit. Ich will nicht verneinen das ich das ein oder andere Mal derbe geflucht habe ;)

Zur Funktion:
    Werde das noch ausgiebig testen können und die Tastenbedienung muss ich erst noch lernen.
    -Die Soundquali ist wie beim Wechsler. Heißt das man, wenn man sehr laut stellt, zwischen den Tracks ein leises knistern hat, was aber nicht wirklich stört.
    -Nächster titel/vorheriger geht ganz normal über die Tasten. Anruf annehmen und auflegen geht auch.
    -Wenn man im Radio Modus ist, wird bei einem Anruf in kurzen Abständen stumm gestellt damit man das auch mitbekommt
    -Sprachquali ist gut und Mikro geht auch.
    -BMW Navi, Bordcomputer, Klima usw ist alles ganz normal, da scheint nix im Bus rumzufunken
    -Das Kabel vom Dension zum Radio ist inzwischen ummantelt und sogar abgeschirmt (manche Leute haben sich wohl früher über Störgeräusche beschwert)

Also wenn das sich die Tage als so Störungsfrei rausstellt wie der erste Eindruck ist, dann ziehe ich meinen Hut. Top für 92€!

Dafür gibt's eine original Halterung von BMW, darauf passt z.B. eine Aktiv- oder Passivhalterung von Brodit, schaust Du HIER in #893.
    Micro würde ich dennoch in den den Dachhimmel legen, sieht mMn besser aus.

Die BMW Halterung war schon drinn (von einer nachträglich verbauten Freisprech die ich auch abgeklemmt habe). Ich habe das HTC one und die dazugehörige Auto Halterung, mal schaun wie ich die da drann gebastelt kriege.
    Vielleicht kommt beim Ausbau des Handschuhfachs ja noch die alte Freisprech-Box zum vorschein und ich kann das schon verlegte Mikro von der an die Dension Box anschließen.

Ben

--Kleiner Nachtrag: Habe grade das Volume Config File -3dB draufgespielt und das Knistern ist bei Musik zumindest weg. Wenn man die Musik anhält schaltet nach ein paar Sekunden das Knistern wieder ein. Also jetzt garkein wirkliches Problem mehr. Zudem habe ich festgestellt, dass das BMW Radio sogar Titel-Infos anzeigt, allerdings nur bei USB Musik und bisher nicht bei Bluetooth streaming. Aber kann ja noch werden.

Danke Overh3at.

Habe das Teil gestern bestellt und bin gespannt. Hoffentlich gibts keine Störgeräusche oder so. Wenn das klappt wäre ich echt super happy.
    Dann brauch ich mir nicht sone Mäusedisco ins schöne BMW cockpit bauen. Noch ne neuere Navi CD und dann ist das dingen echt ziemlich brauchbar.
    Muss mal gucken wo ich dann mein Handy schön festmache.

Ben

Hier mal ein Bild vom Radio von hinten. Da wird definitiv die Antenne vorne angeschlossen, wenn ich das kleine Kabel abmache gibts nur noch rauschen.
    Und es sind runde Pins. Habe mal eine Mail an Dension geschickt. Die haben echt super schnell geantwortet. Der meinte wenn ich kein Coax Kabel fürs digitale signal drann hab ists auch kein DSP Radio und man müsste das ding sogar vorne anschließen und ins Handschuhfach tun können.

Ben