Beiträge von domibln

    Wenn das Klackern nur in bestimmten Gängen (1 und R) auftritt, dann würd es vermutlich ein Schaden im eigentlich Schaltgetriebe (das SMG ist ja letztendlich ein automatisiertes Handschaltgetriebe) sein. Bei allen anderen Komponenten (z.B. ZMS, Kupplungskomponenten, Kardanwelle usw.) hätte man es ja auch in anderen Gängen.

    Die beiden Sensoren oben auf dem Getriebe können damit nichts zu tun haben.


    Wir hatten genau diesen Fall schon einige Male berichtet bekommen und nie eine Lösung gefunden. Was wir wissen: es handelt sich um ein elektronisches Problem mit der Übertragung des Drehzahlsignals vom Motor- zum Getriebesteuergerät. Anhand der falschen Drehzahldaten schließt das SMG die Kupplung dann zu spät. Ein Neustart (Zündung aus / an) behebt das Problem meistens für eine Weile.


    Das Drehzahlsignal wird zweifach (einmal analog, einmal digital über CAN BUS) übertragen, das digitale Signal vom DSC Steuergerät ist falsch. Das SMG hat also mit dem Problem nicht direkt etwas zu tun, sondern hier macht sich der Fehler nur bemerkbar.

    Die Hydraulikpumpe des SMG sollte im Stand, N-Gang, ohne Aktion nicht häufiger als alle 60 Sekunden laufen. Läuft sie häufiger in diesem Zustand, dann liegt entweder eine Undichtigkeit zwischen Pumpe und Druckspeicher vor (das ist recht unwahrscheinlich) oder der Druckspeicher ist altersschwach bzw. verschlissen.
    Hier handelt es sich um einen Kolbendruckspeicher, mit einer Hydrauliköl-Kammer und einer Stickstoff-Kammer für den Gegendruck. Mit dem Alter kann die Stickstofffüllung ausgasen und somit geht der notwendige Gegendruck verloren. Das Resultat: die Pumpe ist ständig am pumpen.


    Sollte die Pumpe häufig im Betrieb anlaufen, z.B. beim Schalten oder im 1. Gang, dann liegt vermutlich eine Undichtigkeit vor. Häufig am Kupplungsaktuator / Nehmerzylinder. Das ist eh die Schwachstelle schlechthin bei den AG-SMGs.

    Wenn BMW empfiehlt das Hydrauliköl nicht zu tauschen, weiß ich nicht, ob man noch lachen oder schon weinen soll....


    Das Hydrauliköl im SMG wird schon nach wenigen Jahren relativ aggressiv und genau dadurch entstehen dann Probleme wie das des Kupplungsaktuators. Also unbedingt wechseln, am besten jährlich. Das Pentosin CHF11S kostet 10€, kann einfach mit der Spritze aus dem Behälter abgesaugt und neu eingefüllt werden. Das ist zwar kein 100%iger Wechsel, aber besser als nichts. Und die 10€ sind die wahrscheinlichste beste Investition, die man für das SMG machen kann.

    Zum ZMS zitiere ich mal einen Google-Fund:

    Zitat

    Zu den Symptomen gehören vor allem ein deutliches Vibrieren beim Anfahren, ein unruhiger Leerlauf, ein leichtes Wackeln des Wagens (besonders zwischen 1.000 und 1.200 U/min) sowie raue bzw. zu laute Motorgeräusche.


    Der Kupplungsaktuator hat genau deine Symptomatik. Ruckeln beim Anfahren und im Stau, unsanftes Einkuppeln, lange Schaltzeiten. Das Teil selber ist absurd teuer (über 900€ mit Steuern), ich biete allerdings eine Überholung an (möchte hier nichts verlinken, einfach auf eBay oder Kleinanzeigen schauen). Den Austausch kannst du selber machen, ist nicht großartig anders als der Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders beim Schaltwagen. Nach dem Wechsel muss das System nur mittels Inpa bzw. Tester adaptiert werden.

    Na gut.. Aktuator überholen kann man auch selbst wenn man will. zumindest wenn er undicht ist (und viel mehr kann eig nicht dran kaputtgehen)


    Bloß nicht!! Ich werde jeden Monat von Leuten angeschrieben, die wegen dieser Anleitung ihr halbes SMG-System zerstört haben. Die beschrieben Dichtung ist nicht mit dem SMG kompatibel, weder von den Maßen noch von der Gummizusammensetzung. Sie löst sich innerhalb weniger Wochen auf und kann irreparable Schäden verursachen. Das steht auch im Thread weiter hinten irgendwo.
    Kann gerne einige Nachrichten / Fotos von Leuten hervorkramen, die diese Anleitung befolgt haben und mir danach geschrieben haben. Den Link würde ich lieber löschen.


    Wenn Du die Kupplung wechselst muß speziell angelernt werden, mit Schleifpunkt usw. sonst haut da nichts hin... garnichts.
    Ist schon richtiger Sackgang.


    Allerdings würde ich auch als ersten den Fehlerspeicher auslesen.
    .


    Er hat vor 6 Monaten die Kupplung gewechselt. Meinst du nicht, dass wenn er die Adaption nicht ausgeführt hat, das nicht in der Zeit gemerkt hätte? Wie du schon sackst, der Hobel schaltet ohne Adaption ganz schön merkwürdig.

    Sofern der Druckbehälter defekt ist kann das passieren. Der Druck fällt dann beim Schaltvorgang zu schnell ab, er Kuppelt dann ohne wollen zu früh ein. In der Zeit pumpt die Pumpe wieder, Druck wird aufgebaut, er kuppelt nochmal ganz aus und kuppelt sauber ein.
    Genau so wie wenn es nicht sauber angelernt ist.
    Es gibt auch Leute die, die Hydraulikflüssigkeit NIE gewechselt haben. Das ist kacke - denn Pentosin geht mit der Zeit "kaputt" wie eben die Bremsflüssigkeit (Wasser etc.).
    Ich habe beim M346 z.b. bei jedem Bremsflüssigkeiten wechsel (alle 2 Jahre) das Pentosin mit gewechselt.


    Das Verhalten mit dem defekten Druckbehälter ist mir neu, aber du kannst es schlüssig erklären. Ich würde also erstmal dazu tendieren, dass es tatsächlich sein kann und du Recht hast :P
    Der Punkt mit dem Pentosin ist völlig korrekt und extrem wichtig. Ich fürchte bei mir wurde es auch noch nicht gewechselt und ich sollte es dringend machen. Das Hydrauliköl ist im SMG extrem hohen Drücken und Temperaturen ausgesetzt, gerade bei starker Belastung (sportlicher Fahrweise, viele Kupplungsvorgänge im Sport-Modus) verschleißt es.