Das Problem mit größeren Motoren ist hier tatsächlich die Steuer, von 143 auf 170 PS beträgt der Unterschied 200€ im Jahr.
Abgesehen davon bringt jetzt ein größerer Motor sowieso nicht wirklich was weil man hier auch offiziell nur 130 auf der AB fahren darf.
Das mit dem Scheckheft hab ich übersehen das macht das ganze natürlich unbrauchbar. 
WoW, krass. Gut zu wissen. Das ist echt hart..... Stimmt, ihr habt ja Tempolimit. Hatte ich total vergessen.
Ja, Scheckheft ist extrem wichtig. Besser wäre nicht nur einfach lückenlos, sondern lückenlos bei BMW gewartet. Aber erstmal so einen finden...... So kann man die ganze Wartungshistorie sehen.
Nichts gegen Werkstatt xy, aber die Händler haben alle Connections und da gibt es bestimmt ein paar dabei, die einem das Ding mal hier und da abstempeln. Denke du verstehst.
Bei BMW wird das um einiges schwieriger. Ich will nicht sagen unmöglich, aber es müssen ja Rechnungen im System sein usw.
Bei uns in Deutschland kann man für 90-100 Euro einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra, beim TÜV oder beim ADAC machen lassen. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du nicht so der grosse e46-Experte bist.
Als ich meinen damals gekauft habe, hatten locker 75% einen Unfall gehabt, waren aber alle als Unfallfrei deklariert. Sei vorsichtig.