Beiträge von doodles

Bin halt eine arme Socke. Hartz 4 und so.

Aber stimmt schon. In einem E46-Forum den E46 schlecht zu machen, ist keine besonders gute Idee. Auch wenn es die Wahrheit ist und ich nicht der einzige E46-Fahrer in meinem Umfeld bin.

Der E46 ist kein Kostverächter. Und das beziehe ich auf alles. Es gibt viiiiiel sparsamere Autos. Technischer Stand des E46= 90er Jahre. Es hat sich viel getan in den letzten Jahrzehnten. Und Downsizing ist nicht gleich schlecht.
    Es muss nicht immer ein fetter 6-,8-,12-Zylinder sein. Auch wenn ich die 6-Zylinder liebe, so reicht auch ein aufgeladener 4-Zylinder HEUTZUTAGE, der im Teillastbereich sehr viel weniger Benzin vebraucht.
    Und weil es ein 4-Zylinder ist, so habe ich auch weniger Hubraum, ergo
    weniger Steuern. Ausserdem sind die Wartungskosten geringer. Weniger Öl,
    weniger Zündkerzen usw.

Man steht doch sowieso die meisten Zeit nur noch im Stau oder an den Ampeln. Auf der Autobahn fährt man vielleicht mal 5 Minuten Top-Speed und dann kann man wieder voll in die Eisen steigen. Wofür also einen fetten und saufenen Motor ?

Meiner wird demnächst nur noch Sonntags bewegt, weil mir der Verbrauch auf die Nüsse geht.

Ist nur meine Meinung. Jeder hat eine andere. Ich würde mir keinen mehr kaufen. Der E46 ist einfach zu alt und nicht mehr zeitgemäss. Egal welcher Motor.

Habe ich hier irgendwo anders schon mal geschrieben, aber ich rate jedem, der auf seinen Geldbeutel achten muss/möchte, von einem E46 ab.
    Der E46 ist ein teures Auto, weil er in die Jahre kommt/gekommen ist und Reparaturen immer anfallen. Selbst wenn man ein solides Auto ohne Reparaturstau hat, kommen immer Kleinigkeiten und die summieren sich auch.
    Der Benzinverbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäss. Egal ob 4- oder 6-Zylinder. Vom Diesel fange ich erst gar nicht an. Die meisten Diesel haben nur eine gelbe Plakette, hohe Steuer und so ein Turbo kann schnell ins Geld gehen.

Auch die Versicherung ist teuer.

Ich würde es mir gut überlegen und lieber auf eine anderes/günstigeres Fahrzeug setzen. Besonders im Studium.

Knapp 230-250PS holste mit einfachen Mitteln aus dem 2.8er. Ansaugbrücke, Krümmer und Auspuff vom 330er. Dazu noch ein paar ordentliche Nockenwellen (zb Schrick) und eine vernünftige Abstimmung.
    Die Teile bekommt man gebraucht ziemlich günstig. Der 2.8er ist über den Ansaugtrakt gedrosselt.

Damit kann man dann schon ordentlich driften.

Bekomm die Kiste erstmal wieder zum laufen. Original-Einspritzdüsen rein und alles zurückbauen was dir komisch vorkommt. Erstmal eine gute Basis schaffen und dann tunen.

Du gibst dem Wagen nur Schrott und erwartest Wunder.

Wer tauscht nur 4 Zündkerzen bei einem 6-Zylinder ? Wer baut einen gebrauchten LMM (Verschleissteil) ein ? Ausser dir wahrscheinlich niemand. Ist nicht böse gemeint, aber dein Auto tut mir echt leid. Hört sich extrem nach runtergerockter Bastelbude an.

Der 2.8er braucht nicht viel Pflege und ist sehr dankbar. Aber frische Zündkerzen (alle 6) und ein neuer LMM dürfen es dann schon sein. NEIN, vergiss die Idee mit den billigen Ebay-LMM direkt wieder. Damit läuft er wahrscheinlich noch schlechter. Wollte es nur schon mal vorwegnehmen.
    Günstigere Qualitätsware gibt es hier: http://www.maf-shop.com/

Dein Auto muss ausserdem mal bei BMW, oder bei einem Kumpel usw. mit Inpa ausgelesen werden.

Der 2.8er reagiert sehr empfindlich im Bereich der Nockenwellen. Dh. Sensoren, Vanos usw.

Auslesen ist Prio Nr.1