Leider beim Erisin nicht unter Werkseinstellung!
Hab auch ein Erisin.......und es geht. Man sieht es allerdings nur beim Booten des Radios......Im "Normalbetrieb" wählst du ja selbst einen Hintergrund aus in den Einstellungen.
Leider beim Erisin nicht unter Werkseinstellung!
Hab auch ein Erisin.......und es geht. Man sieht es allerdings nur beim Booten des Radios......Im "Normalbetrieb" wählst du ja selbst einen Hintergrund aus in den Einstellungen.
Kurzer Zwischenstand:
Danke für die Antworten!
Die Bereifung ist ohnehin noch top (Markenreifen DOT Ende '18).
Da es gar nicht mal so teuer war, gibt es nun Stoßdämpfer rundum von Meyle und verstärkte Hydrolager ebenso und das war es dann.
Seeeeeehr gut. Jemand der so besorgt um sein KFZ ist, wird lange Spaß daran haben
Sowohl Stoßdämpfer als auch die vertärksten Hoydrolager macht tatsächlich noch Sinn. Dann bist du aber wirklich durch mit den Präventiv-maßnahmen
Alles anzeigenHallo Forum,
da mein 330Ci mit Bj. 2004 so langsam in die Jahre kommt, habe ich mich, nachdem ich hier einige Nützliche Dinge erfahren konnte, im Forum angemeldet.
Nach rund 238.000km wollte ich noch einmal Geld in die Hand nehmen, um ihn fit zu halten.
Ich denke, dass ich bereits Vieles erledigt habe aber würde mich freuen, wenn ihr nochmal drüberlest und eventuell Anregungen, zu typischen Schwachpunkten geben könntet, die man kontrollieren sollte.
Gemacht wurde im letzten Monat von mir also Folgendes:
- Ventildeckeldichtung
- Ölfiltergehäusedichtung
- Servoölbehälter mit Spülung und neuen Schellen
- Kühlmittelausgleichsbehälter, -schläuche, -schellen
- Thermostat (war eh defekt, Fehlercode P1620)
- Differentialölwechsel
- Getriebeölwechsel + Filter, Wanne, Dichtung, Schrauben
- div. Unterdruckschläuche
- KGE
- Keilriemen
- Batterie
- Ölwechsel + Filter regelmäßig
- Innenraumfilter
- Windlauf
- Luftfilter
- Zündkerzen
Hydrolager sehen so semi-gut aus, Stoßdämpfer noch trocken, Klappe im ESD öffnet nicht mehr unter Last aber sofort nach Abziehen des Unterdruckschlauches vom Ventil und nach Abstellen des Motors.
ODB Fusion meckert, dass mein Sekundärluftsystem nicht Testbereit wäre.
Gibt es sonst noch "Vorsorge" zu treffen? Ideen? Ein wenig Kapital wäre noch bereitgestellt.
Gruß
Hi !
deine Liste sieht solide aus und viel mehr würde ich nicht machen. Klar kann man noch einiges präventiv tauschen/überholen, allerdings sollte das alles auch im Verhältnis stehen. Regelmäßige Kontrolle der Verschleißteile und ab und an ein Blick auf die Fahrwerksteile und gut ist. für das noch vorhandene Budget würde ich nach Premium-Reifen Ausschau halten und ggf. montieren. Es ist der Einzige Kontakt zur Straße und sollte höchstmögliche Sicherheit bieten.
Ansonsten......fahren....... und Freude am PKW haben
[.......Auch steht das Thema „vorsorgliche Erneuerung Pleuellager“ an, werde mich da mal einlesen. Da gibts ja alle möglichen Aussagen zu, von „sofort machen, dein Motor zerlegt sich sonst“ bis zu „wenn du eh schon 200 tkm runter hast und Öl oft gewechselt wurde wird es da keine Probleme mehr geben“.....]
Höre ich so ziemlich zum ersten mal....... vielleicht beim M§ nen Thema, aber bei einem "normalen" 6-Zylinder....?
Ich bin jetzt bei knapp 280.000km...und bis auf hohen Ölverbrauch habe ich da nicht wirklich Bedenken. Da sind dann eher die ANbauteile betroffen....KGE etc...
Bei mir war die bestellte "Lederfarbe" exakt die Gleiche wie ich sie nach Angabe des Farbcode (N6HC) bestellt hatte.
Der Lederreiniger "mild" war mir allerdings tatsächlich zu mild (da kannst auch Wasser mit etwas Spüli drin nehmen). Ich würde direkt zum Lederreiniger "stark" greifen.
Ja, abfragen funktioniert mit INPA.....
Na Na....also die unproblematischsten Schrauben sind das ganz sicher nicht !
Alleine an die obere Torx dranzukommen ist eine Fummelei sondergleichen. Ganz gut funktioniert es mit einer 3/8 Nuss.....oder mit recht langen Torx-Nüssen..... um ein verkannten zu vermeiden.
Wolltest du die Kupplung wechseln.....? Oder wofür soll die Getriebeglocke runter......?
[....... Das Ganze habe ich ja noch ein zweites mal vor mir, sind ja 2 Tourings in der Familie
![]()
Beim 2ten mal gehts bekanntlich einfacher und schneller
Ja, Joying ist scheinbar tatsächlich der Einzige Hersteller, der über TOSLINK rausgeht. Allerdings kommt für mich ein ausschließleich über Touch zu bedienendes Dosplay überhaupt nicht in Frage !
Für mich braucht es unbedingt einen Drehregler für die Lautstärke.
Du hast also tatsächlich kein sog. LiMa-Pfeiffen....... wo hoch ist die Leistung deiner Endstufe......?
Du kannst mit INPA auch die Sensoren des Verdecks abfragen.....(soweit ich richtig informiert bin)