Guten Tag,
wollte mal ein Update geben. Das Thema Frontscheinwerfer und Innenleben ist gar nicht so trivial wie es scheint. Die Idee, Den Motor umzupolen erwies sich als recht komplex. Ich beschloss also 2 gebrauchte Originalscheinwerfer zu beschaffen. Nachdem diese dann gefunden waren kam die böse Überraschung, beide Scheinwerfer waren unbrauchbar. Bei dem einen war der Reflektor komplett in der Mitte durchgebrochen und beim zweiten stellte ich dann beim Zerlegen fest, dass dieser durch eine gebrochene Halteklammer ebenso unbrauchbar war. Es war offensichtlich ein Transportschaden, den ich allerdings nich reklamiert hatte, weil a) mein alter Herr das Paket entgegengenommen hatte und b) Ich erst eine knappe Woche nach Erhalt von einem Außendiensteinsatz zurückkam und somit das Ganze eh zu spät war.
Der Versuch diese Halteklammer zu kleben schlug erwartungsgemäß fehl. Die Klammer ist über ein Kugelgelenk über einen "Einweg-Clip" so befestigt, dass dieser sich nicht mehr herausziehen lässt. In der Abbildung habe ich das betreffende Teil markiert. Nur jemand der selbst mal einen Frontscheinwerfer zerlegt hat, kann hier wirklich mitreden:
BMW E46 Frontscheinwerfer LWR 01.jpgBMW E46 Frontscheinwerfer LWR 02.jpg
Schöne Sch....e jedenfalls.
Diese Einheit wird es vermutlich einzeln nicht geben.
Hat jemand eine Idee ob und wie man dennoch die Einheit retten kann ?
Ich vermute, dass man hier nur mit einem 3D-Druck weiterkommt.