Beiträge von vodjara

Könnte mir vorstellen, dass die Löcher innen einen gewissen Grat aufweisen.
    Oder es liegt daran, dass der innere Belag immer zuerst auf die Scheibe gedrückt wird.

Das ist auch mein Verdacht...... wie auch immer ...es spricht nicht gerade für die Marke "Zimmermann". Ich gebe zu, dass ich bei meiner Produktwahl auch immer das "Made in Germany" im Auge behalte.
    Ich werde mal "Zimmermann" mit meinen Bremsscheiben konfrontieren. Es geht mir da auch gar nicht um irgendeine Ersatzforderung.......aber wenn ein Hersteller an stetiger Verbesserung/Korrektur seiner Produkte interessiert ist, sollte ihm das zu Bedenken geben....

Tja.....die gelochten Zimmermänner sind wohl tatsächlich nicht das gelbe vom Ei. Zumindest nicht in der Konstellation mit ATE-Ceramic. Das einseitige(!) Tragbild ist mehr als fraglich. Wenn ich wieder zu Hause bin, stell ich mal Fotos hier rein

Was ich hiermit tue:

Die Bremsen waren ca. 2 Jahre verbaut und haben in dieser Zeit knapp 40.000 km ihre Arbeit verrichtet. Das Tragbild ist auf beiden Bremsscheiben nahezu identisch. Ich habe nicht wirklich verstanden, warum die starke Riefenbildung nur die Innenseite betrifft. Der Abrieb auf den Bremsbelägen ist von der Belagdicke her weitestgehend gleich.

Ich habe die DS Performance genommen.
    Demnächst tausche ich noch die Bremsschläuche gegen Stahlflex....und anschließend noch Bremsflüßigkeitswechsel hinterher. Dann sollte das Fahrzeug in Zukunft amtlich verzögern....wie sich das gehört ;)

Tja.....die gelochten Zimmermänner sind wohl tatsächlich nicht das gelbe vom Ei. Zumindest nicht in der Konstellation mit ATE-Ceramic. Das einseitige(!) Tragbild ist mehr als fraglich. Wenn ich wieder zu Hause bin, stell ich mal Fotos hier rein

Die Kombination Brembo Max und Ferodo DS ist gut, die DS stauben ordentlich, bringen aber die Brembo Max ans Hitzelimit.

Beim nächsten Mal die Tarox Variante wählen, die kann mit der Hitze besser umgehen.

:thumbup:

Hi dannykronach,

Bremsstaub interessiert mich nicht sonderlich, da ich schwarz/matt Felgen habe 8)

Ich hatte mal vor 20 Jahren Ferodo-Beläge auf meinem E-Kadett und war begeistert von der Performance..... im Gegensatz zu den Serienbelägen. Selbst einige Runden auf der Nordschleife ließen die Ferodos damals völlig unbeeindruckt :D
    Nun bin ich gespannt ob die Ferodos auch nach 20 Jahren noch das können, was sie früher schon auf meinem E Kadett konnten. Immerhin gilt es jetzt die 3-fache Motorleistung abzubremsen.

Tarox kenne ich so nicht. Sind die eintragungsfrei.....? Oder muss ich mit einem Gutachten zum TüV damit.....?

Sind die Brembo MAX nicht an Aussenring und Topf schwarz beschichtet/lackiert? Oder täuscht das auf den beiden Bildern...

Ja, sind sie. :)
    Weiß es, weil meine zukünftigen Scheiben hier bei mir schon liegen und auf den Einbau warten.
    Bin gespannt, wie sie mit den Ferodo DS zusammenarbeiten.
    Die Kombination Zimmermann(gelocht) in Verbindung mit ATE Ceramic ging jedenfalls voll in die Hose....Tiefe Riefen jeweils an den Innenflächen -> kein TüV bekommen.

Habe nun die ganzen kabeln ausprobiert daran liegt es wohl nicht :(
    Hat keiner noch ne idee :(

Ist es immer noch auf ? :D
    Am besten die Kabel durchmessen. unter der linken hinteren Seitenverkleidung sitzt das Cabriomodul. Von dort aus kannst du die Kabel verfolgen und auf Druchgang prüfen. Meistens ist es jedoch ein Kabelbruch oben ungefähr zwischen den beiden Fenstern