...und als angenehmer Nebeneffekt wird auch noch der gesamte PKW sauber ![]()
Beiträge von vodjara
-
-
So sieht es aus......nämlich aus Sicht (wie in meinem Fall) eines Hobby-Autopflegers.
Diesem ganzen "Beating/Sheeding" -Hype konnte ich noch nie groß was abgewinnen. Kann es nicht verstehen, wie sich Menschen vor ihr Auto stellen, nen Wasserschlauch oder eine Sprühflasche draufhalten und sich am Verhalten der Wassertropfen ergötzen. Aber es scheinen wohl nicht wenige darauf abzufahren.Ich hatte im Gegensatz zu Wachs (womit ich vorher ein wenig experimentiert hatte) mit der Keramikversiegelung einen erheeeeblichen Vorteil in allen Disziplinen. Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass es sich bei allen meiner Fahrzeuge um schwarze lacke handelt, der 3er hat den 476 Metallic-lack. Im Gegensatz zum Unilack 041 meines 11er ein sehr unkomplizierter Lack.
Damals mit nahezu wenig bis gar keiner Erfahrung den 3er hochpoliert, 3 Schichten LE Ecoshield aufgetragen und 3(!) Jahre Spaß am Lack gehabt:- Auto wird nicht so schnell dreckig
- Nach jeder (Hand)-Wagenwäsche ausgezeichneter Glanz !
- Immer noch Abperlverhalten mit der Sprühlanze. Egal ob man es mir glaubt oder nicht....es ist so !
- Mit einem Fläschchenen 3 Fahrzeuge versiegeltWenn ich sehe, was einige für Kohle rausschmeißen für (aus meiner Sicht völlig überflüssiges ) Equipment für Autowäschen fasse ich mir an Kopp !!!! Mehrere Eimer.....Einsätze für die Eimer.... "Glorias"....Waschhandschuhe in allen Farben..... Shampoos aller möglichen Hersteller...... Trockentücher..... Versiegelung... und was weiß ich nicht noch alles.....
Ist meiner Meinung nach überflüssig und völlig überbewertet.Wenn man die offensichtlich schlechten und billigen Versiegelungen mal außen vor lässt, behaupte ich mal, dass es keine wirklich schlechten Keramikversiegelungen gibt. Sehr wohl aber Anwender die es möglicherweise falsch anwenden oder grundsätzlich nicht drauf haben. Da nützt aber auch die beste Versiegelung nix !
Mach eine vernünftige Lackaufbereitung........zieh den Lack richtig auf Hochglanz....... pack das "Base drunter in 2 Schichten....und dann trage eine Keramikversiegelung deiner Wahl drauf...... nahezu egal welche. Und ich verspreche dir, du wirst min. 2-3 Jahre Spaß und Ruhe haben mit dem Lackzustand. Fahr nicht gleich bei 2-3 Staubkörnchen in den Waschpark........ polier auch nicht jeden Fliegenschiss gleich wieder weg..... gibt wichtigeres am KFZ was es zu pflegen gibt......
Somit sind wir - denke ich- gar nicht so weit auseinander
Ich probiere auch gerne eine von dir empfohlene Keramikversiegelung einmal aus....... vielleicht lasse ich dir im Gegenzug mal etwas vom LE Eco-Shield zukommen.......
Dann können wir mal ganz unabhängig unsere eigenen Erfahrungen mit dem jeweiligen "Wundermittel" machen. Jenseits der ganzen Berichte im Web..... -
Du hast das Eco Shield offen gehabt , um es zu benutzen.
Ja..... ganze 1-2 Minuten. Nämlich um den Inhalt der Flasche mit einer Pipette auf 10 Vials zu verteilen zu je ca. 5 ml. Diese werden im Kühlschrank luftdicht gelagert und nach Bedarf aufgebraucht. Im schlimmsten Fall habe ich dann <5ml die eintrocknen.
Du nutzt doch nicht etwas die Flasche alleine um das Zeug immer wieder für einen Auftrag zu entnehmen, oder......?
Ja, es braucht einige Tage ( ca. 1 Woche) um soweit auszuhärten, dass der Lack wieder "beansprucht" werden kann. Damit kann ich super leben !
Vielleicht reden wir auch von verschiedenen Keramikversiegelungen....? Also ich meine nach wie vor diese hier:
Keramik-Beschichtung "Eco Shield"Jetzt【Keramik-Beschichtung "Eco Shield"】zum Vorteilspreis sichern! Autopflegeprodukte vom Profi. ᐅ Klick!www.liquidelements.de
-
Falls deine Flasche Eco Shield nicht aushärtet, evtl mal hinterfragen, warum trotz Sauerstoffkontakt das Zeug nicht hart wird. Das ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Mangel in meinen Augen.
Die Suede Tücher vom Eco Shield werden sonst knochenhart wie Plastikkarten.Nahezu luftdicht verschlossen......? Im Kühschrank gelagert......?
Ne Dose Lack trocknet auch nicht nach 1 Jahr komplett aus

-
Alles anzeigen
... und der Rest ist Schrott? Warum sind 3 Stufen ordentlich? Was willst Du damit suggerieren?
Je nachdem welchen Cut du benötigst nimmst halt die passende Politur und Pad. Wenn dir der Glanzgrad danach reicht,dann reicht es halt, oder eben danach noch ne Finish Politur, um z.B. den Haze von Microfaserpads oder Holos von Fell zu entfernen, fertig. Warum dann bitte 3 Stufen notwendig?Wenn ich was 3 stufig machen, dann ist Stufe 1 der Nasschliff mit 1500er und gut.
PS: fell, gibt es jetzt auch für Exzenter in kurz. Mehr Cut geht kaum mit Exzenter und damit werden auch tiefere Kratzer schnell entfernt. Das Finish läßt aber zu wünschen übrig. Dennoch besser als 5x mit Pad und Politur über ne Stelle zu gehen, bis die Kratzer endlich raus sind.
das ist richtig, aber ein guter Aufbereiter tut sich das Risiko garnicht erst an, denn er muss in möglichst kurzer Zeit ein kundengewünschtes Ergebnis abliefern und damit Geld verdienen. da spielt Material die geringere Rolle, es muss funktionieren. Swissvax ist auch nur ein Hobbyprodukt, damit der Kunde ein gutes Gefühl hat. Wachse wie "Blau-Weiss" für BMWs oder Ital für die italienischen Sportwagen sind einfach nur der Lacher. Als wenn ein Wachs den Wagen erkennt. Marketing pur.
Schau Dir an, was erfahrene Leute nehmen. Manchmal kommt es auch nicht auf die Zeit an, gerade im hobbybereich, aber es muss Anwenderfreundlich sein. Ein Werkzeug was rumzickt und unzuverlässig arbeitet, verdirbt nur die Laune. LE ist bei mir bis auf 2-3 kleine Sachen absolut durch. Der Laden ist kein 20km weit weg, aber kaufen kann man da in meinen Augen nur noch sehr wenig.äh ja, das mag es geben, vorallem bei kleinen Labels die immer urplötzlich ganze Produktpaletten aus dem Boden stampfen.Aber es geht auch anders und es gibt immer mal wieder Produkte, die herausstechen und die komischerweise kein anderer hat. Warum lassen die sich das entgehen und verkaufen das nicht auch?
Es gibt schon einige gute große Hersteller, die nicht labeln lassen, sondern selbst produzieren. 3M/Meguiars, SCG, Sonax, Scholl, Tuga Chemie, Koch Chemie, Wack Chemie, Erdal, um mal ein paar bekannte Namen zu nennen.
Negativ aufgefallene Firmen sind da eher Chemical Guys, die eine große Fangemeinde haben, aber scheinbar viel Mist im Programm haben. Das firmen, die maschinen verkaufen, die eigenen mitgelieferten Polituren irgendwo kaufen und labeln lassen, denke das ist jedem klar: Rupes, Flex, Festool, klar, das sind teilweise Polituren von Scholl, Sonax oder KC.Alles anzeigenStandzeit ist immer eine Sache der Definition!
Ende = identisches Wasserablaufverhalten und Hydrophobie zu einer unbehandelten Fläche
oder
Ende = Abweichung gegenüber einer frisch behandelten Fläche
oder irgendetwas dazwischen.
Wenn es nach erstem Extrem geht, halten viele Produkte 4 Jahre oder mehr,
wenn es nach zweitem Extrem geht , einige Produkte nur 1 Woche oder weniger.
LE Eco Shield ist gegenüber ähnlich "standfesten Produkten" wesentlich teurer und aufwändiger in Auftrag und Verarbeitung geworden.
Insoweit bietet es seit über 2 Jahren nicht mehr das Preis/Leistungsverhältnis, das es mal hatte. Von Qualitätsschwankungen und Leistungsversprechungen mal ganz abgesehen.Welche Coating ist denn deiner Meinung nach dem Eco Shield überlegen......?
In welcher Disziplin performed es besser.......? Hast du selbst Erfahrungen gemacht.....? -
Jetzt erzähl doch du mal, welche Produkte / Equipment du zur Aufbereitung einsetzt......?
-
Natürlich Sarkasmus.........
Trotzdem möchte ich von dir wissen, welche Schleifpolitor mehr Cut hat, als die S0... -
Über eine Scholl S0 gelacht ??? Die Schleifpolitur nimmt es mit nem 40er Schleifpapier auf !

Du wirst enttäuscht sein wie und womit ich mein Auto wasche.......ganz selten nehme ich irgendein zusätzliches Shampoo. Ansonsten halte ich die Waschlanze in den Eimer und mache ihn mit dem Waschpark-"Shampoo" halb voll....... mit nem Waschhandschuh drüber und fertig.
Die ganzen Philosophien mit 2 Wascheimern unzähligen Waschgängen mit Supermittel XYZ halte ich für völlig übertrieben und unverhältnismäßig. -
Wer poliert denn mit Fell...….?
Ich weiß...scheint wieder im Trend zu sein. Wenn du einen richtigen Cut möchtest...nimm die Scholl S0
Glaub mir oder nicht...….. Mein Ecoshield hat gute 3 Jahre gehalten ! Fahrzeugnutzung.....? Aber sowas von.....! 20.000 - 30.000 Kilometer/Jahr.....im Westerwald.....Winter wie Sommer...… Wind und Wetter.
Allerdings fast ausschließlich Handwäsche ! Und ich mache auch keine Philosophie bei der Autowäsche.Vielleicht liegt es auch am Metallic-Lack...….. und wie gesagt …………. ordentliche 3-Stufen Politur

-
Was "83meetoo" angeht, ja, in der Zwischenzeit betreibt er mehr Werbung als sonst etwas...... da schaut man sich tatsächlich besser andere Youtuber an (z.B. "Autolackaffen" etc.)
Aber seinerzeit hatte er viel mit Pflegeprodukten experimentiert....und so kam ich zum EcoShield.Im Fahrzeugpflegeforum dem Kanal wenns um Fahrzeugpflege geht, schneiden die LE-Produkte gar nicht so schlecht ab. man sollte ja auch die Preis/Leistung nicht aus den Augen verlieren. Kann sich ja auch nicht jeder nen Coating von "Survey" leisten zumal die Produkte nicht für Endanwender gedacht sind. Hier geht es ja primär um Einsteiger.
Staubige Polituren bei Menzerna.....?? Also da habe ich andere Erfahrungen.....hatte mal testweise ne SONAX-Politur und war nicht wirklich angetan davon.....hat bei weitem nicht so performed....aber gestaubt wie Sau.Ich bin überzeugt von der Tatsache, dass die Produkte im Fahrzeugpflegebereich zweitrangig sind. Irgendwo sitzt ein großer Hersteller und produziert die Produkte....... dann kommt ein Branding drauf......jeder mischt noch seinen "Zaubersaft" mit dazu und dann kommts drauf an, welches Marketing sich am besten positioniert.
Ein guter und Erfahrener Aufbereiter holt auch mit einer "QVC"-Politur einiges aus dem Lack.....während ein unerfahrener Hobbypolirer selbst mit einer "Flex" und "Swisswax" kein überzeugendes Ergebnis hinbekommt.
Ich bleibe dabei: Für den Einstieg reichen ein paar Grundprodukte.....den Rest bringt dann die Erfahrung mit sich.