Beiträge von vodjara

    Permanent kannst du auch nicht das gesamte Drehzahlband abfahren. Aber gelegentlich braucht der Eimer auch Drehzahl jenseits 4000 U/min....dafür wurde er ja auch gebaut.
    Mein Dad hatte mal einen alten VW Jetta.....der hat tatsächlich nahezu keinen Ölverbrauch gehabt. Bei unseren 6 Zylindern kann ich mir das allerdings nur schwer vorstellen.

    wollen wir jetzt wirklich nochmal nen neuen ölthread hier aufmachen?
    .. als hätten wir nicht schon genug davon. deshalb halt ich mich auch raus iwas dazu zu schreiben..

    Nein, hoffentlich nicht ;)
    Aber ich behaupte mal, dass all diejenigen mit angeblich 0l Ölverbrauch/xxxxkm ihren Hobel noch nie amtlich geprügelt haben. Klar kann ich meinen Ölverbrauch dadurch reduzieren indem ich genau zwischen 2000-3000 U/min eiere. Aber dann stelle ich nicht nur ein Verkehrshindernis dar sondern tu dem Motor auch nicht wirklich einen gefallen. Dann muss ich mich auch fragen, warum ich einen 6 Zylinder mit > 2l Hubraum fahre.


    Noch wertvoller als sich zu informieren sind eigene Erfahrungen und deshalb:
    Ja, mit höherer Viskosität nimm der Ölverbrauch ab
    Ja, mit 5W30 hatte auch ich einen höheren Ölverbrauch.


    Das bedeutet allerdings nicht, dass man auf diesem Weg das Problem behebt.
    Klassische Ursachen für Ölverlust sind:
    - Ölfiltergehäusdichtung -> geringer Aufwand....ca, 10 Euro Materialkosten
    - Ölwannendichtung -> hoher Aufwand
    - Wellendichtung -> hoher Aufwand

    [....... Nach meinem Eindruck bringen jedoch auch die besten Einbaulautsprecher im Cabrio keine ausreichenden Bässe. Es ist einfach kein Resonanzraum vorhanden. Da bringt die ordentliche Auslenkung der Membranen dann auch nichts mehr. Vorne hatte ein Vorbesitzer die Audio System R165 verbaut, da ist es genau so. Ich habe die ausgetauscht gegen MB Quart QM165, die klingen für meinen Geschmack noch besser, aber Bässe können sie im Cabrio auch nicht liefern. Daher will ich noch einen kompakten Subwoofer unter den Sitz bauen.

    Für Bass aus Türlautsprecher zu bekommen musst du schon einen recht hohen Aufwand betreiben. Als erstes muss die Tür adäquat gedämmt/versteift werden. Dann braucht es eine gute Endstufe, welche die Lautsprecher gut im Griff hat. Weiterhin muss der Einbau selbst ordentlich durchgeführt werden.
    Selbst dann wird der Bass meistens ein Kompromiss bleiben. Erst mit einem Subwoofer im Kofferraum kommt Freude auf ! :)

    Vielen Dank ! :thumbup:
    Komme soeben von einer erfolgreichen Reparatur. Was war passiert.....? (Versuche mich kurz zu fassen)


    - Hintergrundbel. der Bedientasten funktionierte, Display (Temp.-Anzeige blieb dunkel)
    - Abklemmen des großen Steckers -> Gebläse volle Stufe
    - Zündung an, Abblendlicht an -> Gebläse volle Stufe
    - Standlicht an -> Gebläse halbe Stufe
    - Mit INPA versucht auf das Steuergerät zuzugreifen -> Kein Zugang möglich
    - Nochmals Sicherungen geprüft -> "F28" durchgebrannt. Ab in Baumarkt, Sicherung ersetzt -> Display/Tasten weiterhin ohne Funktion
    - ODB Kabel wieder mit USB an Notebook, INPA gestartet und siehe da....


    mit einmal geht das Display an und alle Tasten funktionieren wieder !!!! :thumbsup: Ich habe KEINE AHNUNG was die Ursache war ! Ich vermute das Steuergerät war irgendwie "verwirrt". Hatte anschließend auch 6 Fehler im Steuergerät der IHKA. Hab sie alle gelöscht und das Klimabedienteil nicht mehr angefasst....Das wir nicht mehr berührt bis die kalte Jahreszeit wieder vorbei ist :D


    Vielen Dank für die Tipps und auch den Link zu den Schaltplänen ! :thumbup:


    Glückliche Grüße,


    Vodjara