Beiträge von vodjara

Um keinen weiteren Thread zu öffnen:

Welcher Hersteller war Erstaustrüster für Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe.... für den Suchalgorithmus) ? Meine Wasserpumpe verliert ordentlich Kühlmittel seit neustem. Nach 300k darf ruhig eine komplett neue rein.

Eine Original BMW gibt es um die 100 Mücken. eine MEYLE schon ab ca. 50€ .

Oder noch anderst gefragt; welche Hersteller sollte man eher meiden ?

Die Batterie im Ibiza wurde 12, die im Leon geht auf die 6 zu und schwächelt noch nicht...

Ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Sind ja doch mehr als 10 Jahre her. Ich könnte auch dem entgegensetzen, für eines meiner anderen PKW hat eine vor zwei Jahren neu gekaufte VARTA genau 2 Jahre gehalten. Danach war sie im Arsch.

Sicher mag es Fälle geben, wo Batterien in einer temperierten Garage ein halbes Autoleben hält. Ich behaupte dennoch, dass es im rauhen Alltagsbetrieb mehr und mehr zur Seltenheit wird.

die je 10 Jahre halten können

Ich glaube die Zeiten sind vorbei.

In jungen Jahren hatte ich mal für meinen E-Kadett eine "MOLL" Batterie verbaut. War damals "State of the Art". Hatte 7 Jahre gehalten bis ich das Fahrzeug veräußert hatte.

Heute kann man froh sein, wenn eine Batterie 5 Jahre hält. (Sommer + Winter Betrieb)

Hi Marcus,

auf meinen Barracudas ist auch widersprüchliches auf der Felgeninnenseite eingestanzt/eingegossen. Ich hatte den Hersteller (ich glaub Österreich) daraufhin angeschrieben und gebeten er soll mir das passende Gutachten zusenden und auch die Bedenken beim TÜV geäußert. Ich bekam daraufhin ein Gutachten mit dem Verweis, der Prüfer solle sich mit ihm (dem Hersteller) in Verbindung setzen falls er Probleme beim eintragen sieht. Scheinbar hat der Prüfer aber die Felgen recht gut schon gekannt und sie mir problemlos eingetragen.

Ruf mal an beim Hersteller....evtl. könne die was in die Wege leiten.

Du meinst mit aufschneiden vom ankerblech? Wäre nicht nach BMW Vorgabe. Aber ja ich weiß das das geht. Hab ich bei mir auch gemacht.

Sorry, ich hatte deinen Beitrag vermutlich falsch verstanden/gelesen.

Wenn es um die Ankerbleche geht, ja.....die kannst nur "richtig" austauschen wenn die Radnaben ausgebaut werden. Ansonsten muss man die Ankerbleche aufschneiden und irgendwie wieder zusammenbraten/kleben etc.

Deshalb würde ich die Ankerbleche tatsächlich nur dann tauschen, wenn die Naben/Radlager eh demoniert werden. Wenns darum geht die Ankerbleche zu tauschen, weil sie vergammelt sind, würde ich es mit der "quick´n dirty" Methode machen, oder dann wenn es unbedingt notwendig ist.