Wenn man vorhat, den e46 irgendwann als Wertanlage zu besitzen, dann sehe ich das noch ein. Dann sollte es aber auch - wie mehrfach erwähnt- ein besonderes Modell sein (M3, 330, Individual etc.)
Dann wiederum sollte er möglichst wenige Kilometer drauf haben, im Top Zustand sein und ständig in einer Garage stehen. Dann und wann mal für eine Ausfahrt bei 25 Grad und Sonne aus der Garage holen.
Das ist dann aber ein Sammlerfahrzeug......eine Standuhr sozusagen. Spaß haben mit unseren Kisten stelle ich mir anders vor.
Und was die Ersatzteile angeht, vor 20-30 Jahre hatte man noch gar keine Plattformen im Internet wie eBay etc.
In der heutigen Zeit bekommst du für den E46 so ziemlich jede Schlauchschelle ins Kreuz geschmissen, wenn du nicht schnell genug davon rennst.
Die Meinungen zur Wertanlage mit dem KFZ werden auch im Porsche-Forum täglich diskutiert. Selbst dort geht man immer mehr davon weg, seinen 11er als Wertanlage zu sehen.
Einen verbastelten 3er möchte ich auch nicht haben. Aber ein gut gepflegtes KFZ mit der ein- oder anderen Veredelung ohne die Originaloptik insgesamt zu verändern wird auch in 10-20 Jahren immer noch top dastehen.
Der Spaß sollte bei dem Ganzen im Vordegrund bleiben.