Beiträge von vodjara

Ja ich konnte sie komplett auf machen.

aber ich habe ihn so gekauft mit nicht funktionierender Klappe.

Weißt du ob es da einen Schalter gib diese zu öffnen oder geht sie mit der Motordrehzahl auf?

Die funktioniert mit Unterdruck. In deinem Motor ist im Bereich Ölmessstab eine Unterdruckdose die wiederum über einen Luftschlauch mit der mechanik der Auspuffklappe verbunden ist. Die öffnet (bei funktionierender Auspuffklappe) bei einer bestimmten Drehzal. Über "INPA" kannst du die Auspuffklappe auch manuell betätigen und deren Funktion überprüfen.

Wenn die Klappe an deinem Auspuff dauerhaft offen ist, wundert mich ein wenig, was du an dem Sound auszusetzen hast ?

Funktioniert deine Auspuffklappe ?

Nö - ich habe nur ein Beispiel als Gegenthese zu deiner Stereo-Frontsystem-Aussage dafür gebracht, das es durchaus Sinn macht Lautsprecher (=Schallquellen) hinter sich zu stellen, um das menschliche Gehör mit dem natürlichen Raumklang zu erfreuen

Dann hast du konsequenter Weise den von dir geposteten Clip auch mit Hecklautsprecher gehört, nicht wahr ? Und alle anderen müssten dass auch um inden Genuss des Raumklanges zu kommen ;)

Deine Hupe ist ein "Monosignal". Da ist es auch ziemlich egal aus welcher Richtung dieses 1sekündige Signal herkommt. Das bekommst du schon mit (wenn es wichtig und berechtigt war)

Die nicht gegebene Ortbarkeit eines Subwoofers hat nichts mit seinem Prinzip zu tuen, sondern mit dem physikalischen/akustischen Gesetzen, dass Frequenzen unterhalb eines Bereiches wenig bis gar nicht ortbar sind. Allerdings ergibt sich ein anderes Problem, nämlich das der "Raummoden" (stehende) Wellen. Anderes Thema....

Unter Prinzip eines Subwoofers ist eher die Bauweise gemeint. (Bandpass, Bassreflex etc.)

So... nun aber wirklich genug der Klugscheißerei ;)

:m0004: