die Kolben hatten aber an der Hinterseite starken Lochfraß
Früher hatte man Calgon mit beigetan. Kannst gleich beim Kühlmittel mit bei tuen. 
Ich habe deinen Post so war genommen, als würdest du mir ans Bein pullern wollen und entsprechend reagiert. Wenn´s nicht so war, nehme ich meine Aussage dahingehend gerne zurück.
Beim Bremssystem (und auch beim Kühlsystem) handelt es sich um geschlossene Systeme wo i.d.R nix korrodiert. (um zum Thema zurückzukehren)
Ja und selbst wenn.....dann beseitigst du es nicht dadurch indem du die Bremsflüßigkeit austauscht. Dann solltest du auch die betreffenden Komponenten tauschen. Dann aber ist auch einiges anderes im argen. Wegen mir kannst auch jede Woche die Bremsflüssigkeit tauschen wenns dir nen gutes Gefühl bringt.
Man kann auch jährlich die Luft aus den Reifen lassen und durch frische ersetzen. Riecht hinterher sicher auch besser als vorher.
Meine Aussage war lediglich: Ich sehe keinen Grund, warum Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren unbrauchbar sein sollte. Und nach eigener Erfahrung war es sie auch nie.
Letztendlich ist es immer ein Frage der technischen Notwendigkeit, dem persönlichen Anspruch und einer Portion guten "Gefühls" 