Ein schlauer Mann sagte einmal:
"Das Gute ist der Feind des Besseren"
Ein schlauer Mann sagte einmal:
"Das Gute ist der Feind des Besseren"
Nimm lieber etwas anderes als Fertan. Wenn Rostlöser dann eher den von Weicon.
Ich würde aber eher eins der Brantox-Produkte nehmen.
Genau wie Adi es schrieb, steht es auch in der Betriebsanleitung drinne - vernünftiges Messen des Motoröls mit dem Messstab vorausgesetzt, ist das keine Raketenwissenschaft.
Aber du hast doch geschrieben, dein Cabrio (320Ci mit dem 170PS Motor) ist verkauft - Ärger mit dem Käufer? BMWs ohne Ölverbrauch/-verlust sind defekt
Interessant finde ich den Abschnitt in der Betriebsanleitung der mit einem Ausrufezeichen markiert ist
Naja… deine erste Aussage ergibt halt dann kein Sinn.
Denn du hast den besseren Komfort, weil du im Winter die kleineren Felgen hast.
Genau das sagte ja BlaueGasheizung:
Ich habe nochmals nachgeschaut....und muss dir zustimmen. Ich habe mich oben selbst widersprochen und gebe Blaue Gasheizung recht
Je kleiner die Felge in unseren Fall umso höher der Fahrkomfort.
Mir hatte sich im Zusammenhang von Rad/Reifengröße die Frage nach fahrkomfort nie gestellt. Na und das es sich immer lohnt techn. Zusammenhänge zu hinterfragen zeigt sich doch hier sehr gut.
Dennoch muss ich mir das Thema "ungefederte Masse" im Zusammenhang mit Fahrkomfort nochmals durch den Kopf gehen lassen
Und die sind eingetragen?
Oder hast Du Dich verschrieben und meinst 225/45 oder 205/50
Hab nochmal nachgeschaut... es sind 225/45 R17
Äh… ich geh davon aus du fährst im Winter z.B. 205er 17 Zoll und im Sommer 225 in 17 Zoll. Die haben die gleiche Flankenhöhe in mm.
Nö, Im Winter 225 50 17"
Im Sommer 255 30 19" (hinten)
Die Rechnung stimmt.
Ich behaupte:
den Unterschied merkt keiner am Komfort.
Und auch sonst merkst du nicht ob du noch 7,5mm Profil hast oder 3mm (was den Komfort betrifft).
Da stimme ich dir auch zu
Ähm, aber je kleiner die Felge, desto größer wird die Flanke ja nunmal.
Richtig ! Weil das Verhältnis zur Reifenbreite auch ein größeres ist !
Nichts anderes habe ich geschrieben
Hatten wir die Diskussion nicht schon mal?
Weiß ich nicht. Kann man ja nochmals kurz ausführen
Die Flanke z.B in 17“ in mm ist bei 195er Reifen genauso hoch wie bei 255er Reifen.
Bei gleichem Verhältnis logischerweise nicht. Beispiel mit einfachen (theoretischen) Werten:
300/50 R17" Reifenhöhe 150mm (50% der Reifenbreite)
200/50 R 17" Reifenhöhe 100mm (50% der Reifenbreite)
Ist das falsch ?
Deshalb muss ja bei zunehmender Reifenbreite das Verhältnis immer kleiner werden...und damit auch die "Reifenhöhe".
Sonst würde ja der Umfang wachsen, was vermieden werden soll.
Naja.....bei leicheteren Felgen gehe ich mit. Aber warum kleinere Felgen/Räder den Fahrwerkskomfort verbessern, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Meine Winterräder haben einen besseren Komfort. Aber in erster Linie weil das Verhältnis Reifenbreite zu Reifenhöhe ein anderes ist.
Ja, geht.
Für Federungskomfort wären kleinere, leichte Felgen zudem sehr hilfreich...
Ist das so ? Wie begründet sich das technisch ?