Beiträge von vodjara

Meine Fünf Cent: Beste Methode ist und bleibt gleich die Ölwanne ausbauen, da kann man wenigstens den ganzen Schmodder mit Bremsenreiniger raussprühen :thumbsup:

Das machst aber nicht beim 3Liter....glaub mir ! ;)

Die Vorderachse abzusenken um die Ölwanne abzubauen ist alles andere als spaßig.

Ich hatte eine Zeitlang nach dem Ablassen über Nacht einen guten Liter vom neuen Öl mit geöffneter Ablassschraube durchlaufen lassen um evtl. zurückgebliebene Rückstände mit auszuspülen. Was vermutlich auch sinnfrei ist.

Inzwischen denke ich, dass die mit Abstand sinnvollste (und teuerste zugleich) Methode ist, den Wechselintervall deutlich zu verkürzen. Damit schlägt man dann alle Klappen mit einer Fliege ;)

Und was genau erwartest du davon?

Die Logik gebietet ja schon nach meinem Test, dass da nichts mehr kommen kann…..

Naja....das sagst du so.....es könnte ja sein, dass die Ölablassschraube am tiefsten Punkt der Ölwanne ist und der Punkt wo du absaugst auch, allerdings durch die Form sich zwei verschiedene "Tiefpunkte" ergeben.

Jemand hier in dem Thread ja ja die umgekehrte Erfahrung gemacht indem er nach dem Absaugen noch einiges über die Ablassschraube herausgeholt hat.

Zugegeben, ab hier ist es nur noch Spekulation und der Sache an sich nicht mehr wirklich dienlich ;)

Hab ich tatsächlich letztes Jahr so gemacht (eher durch Zufall).

Trotz über Nacht ablaufen lassen, konnte ich noch knapp nen halben Liter nächsten Tag absaugen.

Na das ist doch mal nen objektiver Test :)

Jetzt müsste sich nur noch jemand finden lassen, der es umgekehrt macht. Also erst absaugen und hinterher schauen was/wieviel noch durch die Ablassschraube kommt...

Man müsste mal beides machen und dann vergleichen, welche Methode sich besser eignet.

Oder man lässt das Öl auf konventionne Weise ab und schaut gleich im Anschluss, wieviel Öl sich noch absaugen lässt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du ja demnächst ein Gewindefahrwerk

Korrekt, dieses wollte ich dann bestmöglichst erhalten :)

Oder Owatrol, das geht auch bei fast allem und wird zusätzlich schön fest wenn es trocknet.

Klingt gut, habe das Zeug ja inzwischen auch da und erste Tests sind vielversprechend.

Ja, ab und an bin ich tatsächlich diesbez. verrückt. Ich dachte da auch schon an transparenten Schrumpfschlauch:

https://www.amazon.de/Schrumpfschlauch-transparent-Auswahl-Meterwar...

Mit einem passenden Fett/Öl auf die Feder draufgezogen und anschließend geschrumpft sollte es dauerhaft versiegelt sein.

Habe ja noch etwas Zeit zum spinnen, bevor es soweit ist. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Guten Tag,

Viele haben vermutlich auch schon die Erfahrung gemacht, das neue Federn irgendwann anfangen zu gammeln.

Die Federn meines neuen Fahrwerks habe ich in einer Sonderfarbe bestellt und wollte diese möglichst lange erhalten. Welche Möglichkeiten gäbe es dahingehend bei Beibehaltung derOriginal- Farbe ?

Gibt es eine Art transparenten Kunststoffschlauch zum "überziehen" ? Oder würde auch ein 2k/Epoxid-Lack als Lösung funktionieren ?

-die hinteren Seitenscheiben habe ich an den Gleitstellen mit Silikonspray benetzt (natürlich nicht das Glas, sondern die Kunststoffleiste) und seit dem gleiten die nun beide wieder soooo schön rein (vorher hatte ich das Gefühl der Motor musste sich kurz vor dem finalen einfahren etwas quälen musste.)

Ja das habe ich bei mir auch. Silikonspray an den Gleitschienen hatte ich auch dafür an gebracht. Leider war es nur eine kurzfristige Lösung. Ich befürchte um das sauber wieder in Ordnung zu bringen muss die Seitenscheibeneinheit komplett raus und geprüft/überarbeitet werden.

-am Unterboden nochmal alle relevanten Verschrauben gegenprüfen… man weiß ja nie ob sich nachträglich nochmal was gesetzt hat.

Hier hat mir mal ein alter Schrauber den Tipp gegeben, am Rand des Schraubenkopfes mit einem roten Lackstift einen kleinen Tupfer drauf zugeben. So reicht in Zukunft eine Sichtprüfung um festzustellen, ob sich die Schraube(n) zwischenzeitlich gelöst haben.

-nagelneue M-Einstiegsleisten

Welche hast du da genommen ?