Beiträge von vodjara

    Gründliche Reinigung hat zumindest bei der Rücksitzbank schon ordentliche Ergebnisse versprochen. Die Türpappen sind aber nicht verdreckt und einfach unterschiedlich in der Farbe.

    Bin aber gerade auf den Interior Lack von Foliatec gestoßen. Hört sich super interessant an. Vielleicht bekommt man damit was hin. Soll wohl auch gut halten und nicht reißen / bröckeln / abfärben.

    Würde mich wundern, wenn die genau deinen Farbton im Programm haben.

    Ich habe seinerzeit die Produkte vom "Lederzentrum" verwendet. Der Farbton war nahezu exakt dem Original:


    COLOURLOCK Leder Fresh Tönung für BMW - hellbeige 2, 150 ml | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung


    Könntest ja beides mal antesten....

    Was am Ende des Tages wichtig ist, ist, dass man Rost nie 100% wieder wegkriegt. Außer man ersetzt alles durch neues Blech und macht dabei keine Fehler. Man sieht es ja an dem Test, irgendwo kommt er früher oder später wieder durch. Auch wenn da was drüber gekleistert ist, was den Prozess verlangsamt.

    Naja, 100% Wegbekommen ist auch nicht zwingend notwendig. Wenn ein Großteil beseitigt ist, reicht es aus das es nicht weiter rostet. Das ist immer dann gegeben, wenn kein Sauerstoff dran kommt. Was mit Owatrol und/oder Brantho eigentlich schon gegeben ist. Problem ist immer dann, wenn dieser Schutz beschädigt wird (Steinschlag, Salz etc.)

    Was in dem Zusammenhang selten erwähnt wird, ist das Korossionsschutzfett von Mike Sanders. Es hat die Eigenschaft, dass es zum Verarbeiten auf ca. 100 C° erhitzt werden muss damit es flüssig wird. Nach dem Erkalten ist es wieder "fest" und haftet gut und dauerhaft. Ich erwärme es immer direkt mit dem Heißluftföhn, was hervorragend funktioniert.

    Ich nutze es sehr gerne an den Stoßdämpfern oben an den Domen. Auch an den Anschlusstellen und an den Bremsleitungen selbst. Kann mir vorstellen, dass es auch gut geeignet ist für die Radläufe. Dort hatte ich vor einigen Jahren eine Dichtmasse aufgebracht, die bis heute tadellos hält.

    Da es ja ein Dauerthema ist, wollte ich folgenden Test nicht vorenthalten. Ich finde es ist einer der besten und ehrlichsten Tests zum Thema Rostschutz/Grundierung die ich auf YT gesehen habe. Aber seht selbst:


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    Du hattest Recht, es war falsch drin. Hab nochmals nachgeschaut und korrigiert. Konnte es leider nur in die ungünstigere Richtung wieder auspressen, so dass die Belastung auf die innere Buchse in meinem Fall unvermeidbar war.

    Habe aus dem Grund ein neues Lager genommen und eingezogen:


    Hinterachsträger Buchse 03.jpg


    Wie man im Hintergrund sieht, habe ich auch das "verdrehte" Lager korrigiert. Aufwärmen der "Augen" erleichtert das aus/einziehen wesentlich.


    Ein Schlagschrauber sollte nicht unbedingt erste Wahl sein bei solchen Aktionen, vermutlich mit ein Grund warum es sich beim einziehen zunächst gedreht hatte.

    Guten Tag Kameraden


    Ja, ihr habt ja beide irgendwo recht ;)

    Bevor ich mich um um das "verdrehte" Lager kümmere aber eine weitere Frage zu Lager auf der Abbildung. Setze grad meine Arbeiten mit den Lagern fort.

    Im TIS steht zwar "bis zum Anschlag einziehen", aber von welcher Seite ?

    Kann mir wer sagen, ob der Abstand soweit passt ?


    Buchse 01.jpg



    In der nachstehenden Abbildung ist die Buchse bereits auf "Anschlag":


    Buchse 02.jpg

    Hat sich bei mir auch noch nie verdreht.

    Vielleicht das falsche Werkzeug.

    Durch falsches Werkzeug verdrehen sich die Buchsen beim einziehen ? Das musst du mal technisch begründen, Falk ;)
    Ich habe inzwischen mein Ausziehwerkzeug recht ordentlich optimiert. Mit Radiallager und so.....

    Aber irgendwie ist dieses "U"-Form Werkzeug doch irgendwie noch nicht 100% . Rutscht gelegentlich schon mal ab, wenn richtig "Zug" drauf ist......