Letztlich kann man einfach auch etwas Diesel reinschütten, das ist ein gutes Reinigungsmittel und hat einen ähnlichen Effekt......]
Das denke ich eben auch.
[...... Klar ist die Schmierwirkung herabgesetzt, .....]
Ich denke wenn der Motor (im Leerlauf !) für ca. 10 Minuten mit verminderter Schmierung läuft, wird das sicher keine bleibenden Schäden verursachen.
Stutzig war ich nur geworden als ich von der Spülung erfahren hatte, die man 500-1000 km im Motor "arbeiten" lassen sollte.
Ich meine, beim Thema Öl wird ja bis zum Erbrechen über die perfekte Zusammensetzung von Additiven diskutiert, über Viskositäten etc....manche glauben ja sogar Unterschiede allein verschiedener Hersteller zu bemerken. Und nun kippt man einen Ölverdünner rein, der die gesamte Zusammensetzung auflöst ? Das Ganze bei bis zu 1000 km über das gesamte Drehzahlband....??? Na und da fing ich eben an das Ganze zu hinterfragen.
Habe selbst noch ne Dose von diesem "Mannol Motorflush 9900" rumstehen und werde sie vermutlich beim kommenden Ölwechsel auch zum Einsatz bringen. Aber dieses 500-1000 km Zeugs kommt mir nicht an den Motorblock !