Das Rumstochern wäre nicht so das Problem, ich hab zwar nahezu überhaupt keine Ahnung von autos außer vielleicht das grundprinzip von nem Ottomotor, aber ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme.
Beiträge von Reactor
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Ich würde Ja sagen klingt ja gut, klingt aber eher NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Naja danke auf jeden Fall, dann muss mein Auto halt bis Montag warte.
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Würde ja bedeuten, dass der Fehler Am Steuergerät selber oder dahinter liegen muss, oder?
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Aber da fällt mir ein, dass es eigentlich nicht am Sensor liegen kann, denn die themp-Anzeige Geht ja und Steigt wie zuvor auch, da Merke ich eigentlich kaum ein Veränderung.
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Die Kühlmittel NTC-Sensoren liefern je nach Temperatur einen Wiederstandswert.
Dieser Messwiederstand bildet mit einen Festwiederstand eine Reihenschaltung die vom STG mit 5V versorgt wird.
Je nach Änderung der Temperatur ändert sich mit dem Wiederstandswert auch der Spannungsfall am Messwiederstand.
Der Spannungsfall ist das Maß für die Kühlmitteltemperatur.Das ist doch mal ne echt super Aussage. Dann werde ich mich mal drann machen und die Spannung über den Sensor Messen.
Also 0-5 oder 1-5 Volt? Bzw. welcher Wiederstand wird von der Steuerung zum Messen Verwendet?
Ich geh einfach mal Davon aus, dass Der wiederstand sinkt wenn die Temparatur steigt.Weist du von - bis wie viel Ohm der Sensor hat?
Weil wenn ich Davor schon einen Kabelbruch Haben sollte wäre das hilfreich.
Und welchen Wiederstand das Steuergrät verwendet, damit ich weis, welche Spannung den am Sensor anliegen muss?LG
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Es ist keine Minute, eher 10 sec. hab mir das grade noch mal an geguckt. aber er geht aus wenn der Wagen aus ist, da hast recht.
Oszi hat man halt eher nicht zu hause. wenn ich wüsste welche Spannumngen Anliegen müssten würde ich selber mal messen.
Die Frequenz wird da eher schwer, wenn es puls-gesteuert ist.Hab nen Termin in einer BMW-Werkstatt ... Montag
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Also funktioniert der Lüfter über Pulsweitenmodulation, wie die PWM Lüfter vom Rechner?
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Dann gehste jetzt zu irgendeiner Werkstatt die wenigstens dazu fähig ist die einzelnen Wassertemperatursensoren abzufragen nach aktuellen Ist-Werten.
Wenn die dann alle plausible Werte liefern, dann muss der Fehler wohl weiter hinten im Regelkreis auftreten. Dann kann man den Ausgang der DME mal "händisch" nachmessen ob der Lüfter angesteuert wird oder nicht. Wenn er das tut trotz korrekten Wassertemps, dann stimmt iwas an der DME nicht.
Steuert die DME den Lüfter nicht an, und er dreht sich dennoch, dann hat die Endstufe im Lüfter wohl einen weg.Ab und zu frag ich mich echt wofür manche Werkstätten eigentlich bezahlt werden, wenn ich als Informatiker deren Arbeit während meiner eigenltichen Arbeit nebenher noch mitmachen kann
edit: sry, dass das mords eingebildet klingt, aber das kann ja echt nicht sooo schwer sein.
Zum Glück habe ich dafür nichts bezahlt.
Was ist denn DME? -
Der Kühler wurde erst vor ca nem halben Jahr getauscht und Wasser verliere ich nicht, das ist schon gecheckt.
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was schreibst Du denn? wir haben eine Wassertemp Anzeige und keine Öltemp Anzeige.
Okay, wenn du das sagst, ich Vertrau dir mal, bin eher ein Nullkenner
Dann ist die Immer Mittig, aber wie gesagt auch bei kaltem Motor und kaltem Wasser läuft das gebläse.