Motor bzw Kühler Gebläse läuft dauerhaft auf voll-last. Hilfe bitte.

  • Dann gehste jetzt zu irgendeiner Werkstatt die wenigstens dazu fähig ist die einzelnen Wassertemperatursensoren abzufragen nach aktuellen Ist-Werten.
    Wenn die dann alle plausible Werte liefern, dann muss der Fehler wohl weiter hinten im Regelkreis auftreten. Dann kann man den Ausgang der DME mal "händisch" nachmessen ob der Lüfter angesteuert wird oder nicht. Wenn er das tut trotz korrekten Wassertemps, dann stimmt iwas an der DME nicht.
    Steuert die DME den Lüfter nicht an, und er dreht sich dennoch, dann hat die Endstufe im Lüfter wohl einen weg.


    Ab und zu frag ich mich echt wofür manche Werkstätten eigentlich bezahlt werden, wenn ich als Informatiker deren Arbeit während meiner eigenltichen Arbeit nebenher noch mitmachen kann


    edit: sry, dass das mords eingebildet klingt, aber das kann ja echt nicht sooo schwer sein.

    Zum Glück habe ich dafür nichts bezahlt.
    Was ist denn DME?

  • Die DME ist die Digitale Motorelektronik, welche dem Lüfter das Signal liefert ob und in welcher Stufe er laufen sollen.
    Der Lüfter wird relativ easy angesteuert. Er hängt an Dauerplus (abgesicher über den Sicherungskasten versteht sich), und hat eine "Steuerleitung". Diese Steuerleitung kommt von der DME, die ihm damit dann sagt was er tun soll. Die Endstufe dafür sitzt dann wie gesagt im Lüfter mit drin.


    Wenn man per geeigneter Diagnosesoftware auf die DME draufgeht kann man alle einzelnen Wasser- und sonstige Temperatursensoren abfragen, und sieht dann auch, wenn einer auf einmal 40K mehr anzeigt als jeder andere Sensor. Dann wird der Sensor halt der Grund dafür sein, dass die DME den Lüfter anwirft.

  • Bei mir lief der Lüfter auch durchgehend, egal ob Kühlwasser warm oder kalt.


    Bin zu BMW, es musste ein Kabel gelötet werden und dann lief es wieder. Die haben aber auch sehr lange gebraucht um den Fehler zu finden, danach war ich 100€ ärmer.

  • Leider hat das noch keiner so definitiv herausgefunden ob die Ansteuerung über PWM geht oder nicht, und ich konnts auf die schnelle gerade auch nicht finden. Ich vermute aber schon ziemlich stark. Im schlimmsten Fall braucht man dann halt ein Oszi.
    Häufigste Ursache ist wohl aber ein Kabelbruch am Temperaturfühler für die Kühleraustrittstemperatur des Wassers, was man dann allerdings per Sofware problemlos sehen müsste.
    Zweithäufigste dürfte so ziemlich eine defekte Endstufe im E-Lüfter sein, was ich mir aber in dem Fall kaum vorstellen kann, da der Lüfter sonst vmtl. auch bei abgestelltem Wagen laufen würde, und nicht erst 1min nach Zündung an.

  • Es ist keine Minute, eher 10 sec. hab mir das grade noch mal an geguckt. aber er geht aus wenn der Wagen aus ist, da hast recht.
    Oszi hat man halt eher nicht zu hause. wenn ich wüsste welche Spannumngen Anliegen müssten würde ich selber mal messen.
    Die Frequenz wird da eher schwer, wenn es puls-gesteuert ist.


    Hab nen Termin in einer BMW-Werkstatt ... Montag :thumbdown:

  • Die Kühlmittel NTC-Sensoren liefern je nach Temperatur einen Wiederstandswert.
    Dieser Messwiederstand bildet mit einen Festwiederstand eine Reihenschaltung die vom STG mit 5V versorgt wird.
    Je nach Änderung der Temperatur ändert sich mit dem Wiederstandswert auch der Spannungsfall am Messwiederstand.
    Der Spannungsfall ist das Maß für die Kühlmitteltemperatur.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Kühlmittel NTC-Sensoren liefern je nach Temperatur einen Wiederstandswert.
    Dieser Messwiederstand bildet mit einen Festwiederstand eine Reihenschaltung die vom STG mit 5V versorgt wird.
    Je nach Änderung der Temperatur ändert sich mit dem Wiederstandswert auch der Spannungsfall am Messwiederstand.
    Der Spannungsfall ist das Maß für die Kühlmitteltemperatur.

    Das ist doch mal ne echt super Aussage. Dann werde ich mich mal drann machen und die Spannung über den Sensor Messen.
    Also 0-5 oder 1-5 Volt? Bzw. welcher Wiederstand wird von der Steuerung zum Messen Verwendet?
    Ich geh einfach mal Davon aus, dass Der wiederstand sinkt wenn die Temparatur steigt.


    Weist du von - bis wie viel Ohm der Sensor hat?
    Weil wenn ich Davor schon einen Kabelbruch Haben sollte wäre das hilfreich.
    Und welchen Wiederstand das Steuergrät verwendet, damit ich weis, welche Spannung den am Sensor anliegen muss?


    LG :thumbsup:

  • Aber da fällt mir ein, dass es eigentlich nicht am Sensor liegen kann, denn die themp-Anzeige Geht ja und Steigt wie zuvor auch, da Merke ich eigentlich kaum ein Veränderung.