Motor bzw Kühler Gebläse läuft dauerhaft auf voll-last. Hilfe bitte.

  • Ich hatte einen Wildschaden, der wurde relativ teuer und ich konnte das nicht auch noch als Problem angeben, sonst wäre es bestimmt ein Totalschaden gewesen:


    Seit dem Unfall fängt bei jeder Fahrt nach sehr kurzer Zeit das Gebläse vom Motor an mit Voller Kraft zu Blasen. ;(
    Das tritt immer nach ca 1 min auf (geschätzt). :S
    Erst dachte ich, dass es am Fehlenden Temperatursensor liegen würde, der mein Unfall verlorengegangen war,
    doch den habe ich inzwischen ersetzt und das Problem besteht weiterhin. 8|


    Sollte ja nicht schädlich für den Motor sein, aber ich habe Angst, dass das Kugellager vom Gebläse irgendwann den Geist auf gibt.


    Klingt doof, aber ich hoffe, dass irgendwer das problem schon mal hatte und mir helfen kann.


    ich war schon in 3 Werkstätten, die meinten alle was anderes was das scheinbar sein könnte.


    LG Reactor

  • 1. Fehler, es nicht anzugeben nach dem Unfall.


    Was ist so schlimm am Totalschaden, du bekommst mehr Geld und kannst das Auto davon immernoch instandsetzen. Ist ja "nur" ein wirtschaftlicher Totalschaden dann. Trotzdem kannst du das Auto herrichten, rentiert sich preislich aber halt einfach nicht.


    Zu deinem Problem: Hast du den Fehlerspeicher von BMW auslesen lassen? Wenn ja, was kam dabei raus?

  • wie ist denn die Wassertemperatur beim fahren? bleibt der Temp Zeiger in der Mitte stehen?

    Wasserthemparatur wird nicht angezeigt, nur Öl, aber die bleibt mittig. doch auch wenn der motor noch kalt ist und die Anzeige noch unten passiert das auch.

  • 1. Fehler, es nicht anzugeben nach dem Unfall.


    Was ist so schlimm am Totalschaden, du bekommst mehr Geld und kannst das Auto davon immernoch instandsetzen. Ist ja "nur" ein wirtschaftlicher Totalschaden dann. Trotzdem kannst du das Auto herrichten, rentiert sich preislich aber halt einfach nicht.


    Zu deinem Problem: Hast du den Fehlerspeicher von BMW auslesen lassen? Wenn ja, was kam dabei raus?

    Ja, war mein erster Unfall überhaupt, ich dachte, wenn das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wird mein Auto angeboten zum Kauf und ich bekomme nur die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Verkaufserlöß.


    Könnte dann das Auto hergeben wenn ich will und mir einen Neuen holen. ?(

  • Und ja, ich hab den Fehlerspeicher auslesen Lassen, in 2 Werkstätten, die finden nur einen Plusschluss der Hinteren Lamdasonde, Das war aber vorher schon (muss ich mich mal drum kümmern)

  • was schreibst Du denn? wir haben eine Wassertemp Anzeige und keine Öltemp Anzeige.

    Okay, wenn du das sagst, ich Vertrau dir mal, bin eher ein Nullkenner :S
    Dann ist die Immer Mittig, aber wie gesagt auch bei kaltem Motor und kaltem Wasser läuft das gebläse.

  • Dann gehste jetzt zu irgendeiner Werkstatt die wenigstens dazu fähig ist die einzelnen Wassertemperatursensoren abzufragen nach aktuellen Ist-Werten.
    Wenn die dann alle plausible Werte liefern, dann muss der Fehler wohl weiter hinten im Regelkreis auftreten. Dann kann man den Ausgang der DME mal "händisch" nachmessen ob der Lüfter angesteuert wird oder nicht. Wenn er das tut trotz korrekten Wassertemps, dann stimmt iwas an der DME nicht.
    Steuert die DME den Lüfter nicht an, und er dreht sich dennoch, dann hat die Endstufe im Lüfter wohl einen weg.


    Ab und zu frag ich mich echt wofür manche Werkstätten eigentlich bezahlt werden, wenn ich als Informatiker deren Arbeit während meiner eigenltichen Arbeit nebenher noch mitmachen kann


    edit: sry, dass das mords eingebildet klingt, aber das kann ja echt nicht sooo schwer sein.