Beiträge von Faba

    Lang übersetzter 5. Gang? Hab ich was verpasst? :D

    Also im direkten Vergleich zu einem 5 Gang normale Schaltgetriebe wie es die meisten Hersteller verbauen ist der 5. Gang meiner Automatik länger übersetzt.
    Ich fahre 120kmh im 5. Gang mit 2400rpm. Das hat mein alter Mazda mit 4100rpm gemacht, genau so wie der Golf vom Kollegen, der dreht sich selbst selbst 100 schon nen Wolf.


    Natürlich wäre ein 6. Gang nicht schlecht, aber soweit war die Zeit noch nicht und die Hersteller haben irgendwo noch nicht soweit gedacht.


    Die Renault Ingenieure hatten bei der Konstruktion des Twingo Getriebes auch nen Schlückchen zu viel Rotwein intus. 1.-4. Gang wunderbar, aber der 5. ist so dermaßen lang, Landstraße 70kmh 5. Gang ist echt unterste Drehzahl nur nen tacken drunter und der Motor rüttelt sich.


    Aber bei dem BMW finde ich es gut, das man wirklich kann, wenn man möchte. ich hab die Zügel in der Hand, möchte ich spritsparen kann ich es mit dosiertem Gasfuß und vorrausschauender Fahrweise durchaus hinkriegen. Fahre ich sportlicher, gönnt er sich halt auch nen Tropfen mehr, aber es ist jederzeit veränderbar von Fahrt zu Fahrt.
    Bei vielen japanischen Fahrzeugen muss ich leider sagen, dort ist es nicht so.
    Die kennen quasi nur zwei Fahrmodi. Normal und Sport.
    Toyota ist da so ein Beispiel, die Dinger laufen wie Schweizer Uhrwerke, echt zuverlässig, sogar ohne Öl vom Ruhrgebiet nach Österreich. Aber der Spritverbrauch bleibt nahezu konstant. Bei Autobahn geht er ein bissle runter aber ansonsten keine große Differenz zwischen Stadt und Autobahnbetrieb.

    Ob dein Chef weiß, was ein Dreier mit Automatik so weg säuft :D

    Mir doch egal, ich hab ihn gefragt was mit nem Mietwagen wäre oder den Firmenwagen Benz E350T wäre, aber er meinte, es wäre billiger wenn er mir die Unkosten bezahlt. Ich schreib schön die KM auf und dann gehts auf große Tour.


    Auserdem muss ich ehrlich sagen, ist der doch recht genügsam. In der Stadt brauch ich ca. 8,5-9l und Autobahn krieg ich den auf 7-8 gedrückt.
    Ich finde das wenig, denn im Freundeskreis fahren Fahrzeuge wie Mazda 3 100ps mit 9,5l, Golf 5 90ps mit 9l, Meiner wiegt 1400kg und die anderen beide nur 1100kg und brauchen mit weniger Leistung dat selbe wie ich? Dar hab ich ja ein richtiges Eco Mobil.


    Aber ich glaube da könnte sich der Vorteil der Automatik ausspielen, der lang übersetzte 5. Gang hilft beim sprit sparen.

    Hallo zusammen,
    also jetzt weis ich mehr. Mein Auto war 3 Tage lang weg in einer Werkstatt, wo der Meister ein Bekannter von der Freundin meiner Freundin bei BMW gelernt hat und auch währrend seiner Meisterzeit bei BMW gearbeitet hat.
    Ich hab am tage zuvor dieses Lecksuchzeug rein gekippt und dann knapp 40km gefahren und dann ihm den Wagen überlassen. In einem Gespräch meinte er das könne er auf der Arbeit alles prüfen. So auf Anhieb meinte er sieht alles gut aus, Abgase sehen normal aus, riechen normal, aber genaueres kann er auf der Arbeit feststellen.


    Er hat Das Öl auf Kühlwasser untersucht, ----->negativ
    Kühlwasser auf Öl, auch ------------------------->negativ
    Kühlsystem abgedrückt, ------------------------->negativ, keine undichtigkeit.
    Abgesucht mit SchwarzLicht, aber auch da nichts gefunden.
    Dann hat er CO Messung gemacht, auch ------>negativ.
    Zündkerzen meinte er, hätte wohl mal jemand richtig Geld investiert, da wären Iridium von NGK drin, die Dinger kosten nen Schweine Geld und bringen seiner Meinung nach nichts. Aber die sahen alle gut aus.
    Dann hat er Kompressionsmessung gemacht. Z1=15bar, Z2=14,5bar, Z3=14,7bar, Z4=15bar Das wären zwar hohe Werte, die aber auch auf das Messgerät zurückzuführen währen, aber viel wichtiger ist das alle Zylinder die selben Werte haben und das haben sie.
    Zum Schluss hat er noch eine gewöhnliche Abgasmessung durchgeführt und die wäre auch sehr gut. Alle Werte im optimalen Bereich.


    Auf Verdacht hat er den Kühlwasserdeckel mal gewechselt, diese wären bei BMW manchmal eine Schwachstelle und meine Symptome und Erklärungen würden drauf schließen. Denn auch das Thermostat öffnet und schließt wie es soll. Nun gut aalso 15€ für nen neuen Kühlwasserdeckel und 40 fürs nachgucken bezahlt. Finde ich persöhnlich in Ordnung. Bei BMW hätte ich bestimmt mehr bezahlt für diese ganzen Tests.


    Fürs nächste heißts jetzt also abwarten und fahren bis der Arzt kommt und genau das passiert schon nächste Woche. Nächste Woche muss ich auf nen Seminar welches knapp 90km weit weg ist. Das sind tägliche 180km die meinem Motor bestimmt gut tun und ich krieg alles voll ersetzt, hat zumindest Cheffe gesagt.

    Da hast du was gesagt.
    Waren heute beu Bekannten und er meinte sofort, boh der stinkt aber. Ich persöhnlich finde das riecht nach normaler guter Verbrennung, aber er wollte auch gleich gucken was in dem Moment ja gut war, weil er jetzt warm war. 107°C und Öl wahrscheinlich auch. Trotz hoher Drehzahlen im Stand passierte nichts. Die Temperatur blieb konstant bei 109° kleben, der Kühler war schön heiß, der Lüfter drehte und auch der Schlauch vom Thermostat zurück war warm. heiß wäre übertrieben, der dicke Schlauch vom Thermostat zum Kühler zurück auf der Beifahrerseite ist heiß, keine Frage. Aber halt nicht so heiß wie der Schlauch oben vom Kühler zum Zylinderkopf.


    Irgendwelche Dampfbilder blieben aus. Die Schläuche waren härter als im kalten Zustand, aber immer noch drückbar bzw. bewegbar.
    Die Heizung funktioniert gut. Auch steigt die Temperaturnadel sehr rasch an. Laut Digianzeige bis 60-70° innerhalb von den ersten Kilometern. Ich würde schätzen ca. 1,5km sind die 65°C erreicht. Ab da an dauert es dann länger. Wobei das an meiner Strecke liegen kann. Die ersten 2km muss ich immer Berg auf fahren deshalb steigt er rasch an aber nach 2km gehts quasi nur noch mit 50kmh flach weiter. Die Automatik schaltet sogar in den 5. und cruist daher. Es ist kein Öl im Kühlwasser, hab ich getestet indem ich welches abgesaugt habe aus dem Ausgleichsbehälter und auch unten am Kühler mal abgelassen habe und dann untersucht habe. Genau so im Öl ist kein Anzeichen von Kühlwasser, auch diese Kondenswasserbildung ist im moment noch nicht wirklich vorhanden.
    Mein Auspuffqualm ist morgens weiß mit ganz leichten blauschimmer. Vielleicht Augentrübung vielleicht auch nen tropfen Öl. im warmen Zustand hab ich keine sichtbaren Abgase.


    Aber um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich doch mal einen CO test bzw. das Kühlsystem abdrücken lassen.

    Hallo,
    also mal einen kurzen Status, wenn ich also normal fahre, dann passiert rein gar nichts. alles wunderbar Temperatur bleibt zwischen 105 und 109°C.
    Aber wehe denn, ich lasse den Pferden mal freien Lauf. Autobahn mit ordentlich drehzahl und Tempo oder auch Stadt mal richtig heizen, also ca. 4-6t rpm, dann hält er zwar währrend der Fahrt die Temperatur, aber stehe ich dann an der Ampel ist es fast immer so, das er einmal kurz Dampf ablässt. Also das ist wirklich nur ein Stoß an Überdruck, den er rauslassen will und dann ist wieder gut.
    Natürlich schwindet dadurch auch ein wenig das Kühlwasser.


    Kann es vielleicht sein, das mein Mischungsverhältnis zwischen Wasser und Frostschutz nicht stimmt?
    Meine Theorie ist folgende, angenommen ich habe zu viel Wasseranteil, dann würde bei 105° bzw109°C das Wasser richtig kochen und einen solchen dermaßen starken Überdruck erzeugen das er den irgendwo raus lässt.


    Wenn ich etwas mehr Frotschutz anteil drinne habe, kocht er vielleicht nicht schon bei 109 sonder würde erst bei 115 oder 120°C kochen was in meinem System zu keinem Überdruck führen würde.


    Da sollte ich jetzt sowieso mal dringend nachgucken, denn ehe man sich versieht ist es -10°C und dann könnte es zu spät sein.

    Heute kam wieder diese gelbe Öl-Lampe nach dem abstellen.
    Anfang Oktober waren wir ja im Urlaub und haben kurz vorher auch diese gelbe Lampe gehabt. Da die Ölmarke nur knapp über min war hab ich ihm nen weiteren Tropfen Öl gegönnt und dann war er bei halb.
    Die ganze Zeit war alles gut, die knapp 1000km am Stück hat er sehr gut überwunden und jetzt hier auch schon wieder 700km Stadt genudelt und heute Mittag beim einkaufen, ging wieder diese gelbe Lampe an.
    Da der Motor schön heiß war dachte ich mir, so ein kompletter Einkauf mit knapp 1 Std. solllte ja reichen damit alles Öl nach unten fließt und ich dann mal nach dem Stand gucken kann.
    Öl war bei min. Also eigtl. sogar tiefer als letztes mal also genau an dem 1. Kunststoffding.


    Währrend der Fahrt ist übrigens keine Lampe an. nur nach dem abstellen. Ich hab ihm dann heute abend wo er wieder nen bissle abgekühlt war wieder bis halb aufgefüllt und auch gleich mal von oben so nen bissle den Motorraum angesehen. Im vorderen teil ist alles trocken. Was unten ist werde ich morgen oder übermorgen mal sehen, dann fahre ich ihn mal auf die Rampen und gucke nach.


    Also verbrennen tut er es nicht. Abgase sind total normal und riechen auch normal. kein weißer, blauer oder dunkler Qualm.
    Bin mal gespannt wo der das Öl gelassen hat.


    Habt ihr ne Vermutung? vielleicht gibt es ja eine bekannte Schwachstelle.

    Och ganz ehrlich, nicht nur "wohl oder übel". Mein Schätzeken war bei mir im Fahrtraining. Die hat bei mir erst mal gelernt und dann kam der neue Job wo sie den Renault als Firmenwagen bekommen hat. Und mittlerweile fährt die besser als so einige Männer. Besonders im einparken, dat kriegt die schneller und besser auf die Reihe als ich.
    Ich kann 40ter einparken, mit den 18m komme ich besser zurecht als mit den kurzen Dingern :D. Lang breit und schwer, das liegt mir eher. :thumbsup:

    Ok, fahren ist klar. Da hab ich bei meiner Kurzstrecke ja einiges vor mir.
    100-200km find ich schon viel, aber gut wird sich bestimmt einrichten lassen.


    Ich dachte nur für das eigentliche einfrieren würde es viell. helfen wenn man eine Heizung an die KGE dran bauen würde.


    Was genau bringt das zumachen der lüftungsniere, doch nur das er schneller auf temperatur kommt oder irre ich mich?
    Bringt das so viel?