Was will man denn da erfahren? In den Loch gibt es keinen Verschleiß.
Die Dichtringe härten aus und schrumpfen, deshalb wird es undicht.
Was will man denn da erfahren? In den Loch gibt es keinen Verschleiß.
Die Dichtringe härten aus und schrumpfen, deshalb wird es undicht.
Der Dorn streckt den O-Ring doch noch, ich würd jetzt nicht anfangen irgendwelche Bohrer in den Motor zu werfen um was zu testen, dass sich seit Herstellung des Motors nicht geändert hat.
Ja irgendwann schrumpfen die Ringe und müssen neu. Ich habe ein paar Größen zum testen hier und werde dann auch berichten.
Naja wenn man es in einem Satz ohne Komma schreibt, könnt man schon meinen du willst es auf einen Schlag erledigen ![]()
Ist ja Arbeitszeittechnisch auch sinnvoll, wenn man eh die Filter in der Hand hat.
Aber warmfahren vorm Ölwechsel ist nicht verkehrt, und wir wissen dann, ob die Ringe schuld waren ![]()
Die Sperrbolzen mit machen wenn das Getriebe raus ist und nochmal gescheites Öl rein.
Castrol Transmax Z oder Ravenol MTF 2.
Liqui Moly 1040 getriebe zusatz funktioniert auch.
Da war leider der Staubschutz falsch montiert.
Bis ich das gerichtet hatte haben die dämpfer wohl schon zu viel Dreck gefressen. HR hat dann Öl verloren.
Aber irgendwie begegnet mir Monroe nur defekt beim ausbau ![]()
Ich hab vor kurzem ebenfalls die kaputten Monroe gegen Sachs an der HA getauscht.
Waren auch direkt sehr viel straffer und es polterte wieder.
Ich meine es hat sich in jetzt 3.000km deutlich gebessert, immer noch präzise zu fahren aber nicht mehr so stocksteif.
Um welchen Motor geht es überhaupt?
Bei Vanos hab ich jetzt mal an den M54 gedacht, kette übergesprungen passiert bei dem Motor nicht..
Die Vanos kann durchaus einen unrunden Leerlauf verursachen, und ist auch ein bekanntes Problem.
Du kannst dir eine überholte Vanoseinheit verbauen, brauchst dazu neben neuen Dichtringen oder einer fertig überholten Einheit noch die Ventildeckeldichtung und Kleinzeug.
Dein Problem besteht unverändert.
Die Dichtringe sollten auf jeden fall getauscht werden, dickeres Öl nicht nur wegen deinem Problem, sondern weil es besser für den M54 ist.
Ob 10 oder 5W40 macht keinen riesen Unterschied. Kannst du beides fahren.