Bei der Gelegenheit würde ich gleich auf die LF30 unbauen, wenn nicht eh schon verbaut.
Beiträge von Mel
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Wenn ein Motor Öl an den Kolbenringen wegsäuft ist der Verbrauch mit dünnen Ölen halt höher.
Ob die Kolbenringe ausgelutscht sind oder verkokt spielt dann eine nebensächliche rolle.
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Nicht nur den Verbrauch senken, auch die Leistung steigern.
Die M54 Motoren sind schon potenter als ihre Vorgänger, da gehört das leider dazu.
Die Ventilschaftdichtungen sind nach mittlerweile 20 Jahren und oft mehr als 200.000km bestimmt nicht mehr perfekt, aber der größte Teil des Ölverbrauchs kommt halt von defekten KGEs und den Kolbenringen, 5W30 verstärkt das Problem dann noch.
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Halt mal nen Finger auf den schlauch und pump ein paar mal.
Da sollte sich schon merklich Unterdruck bilden, dann geht der Ölwechsel auch schneller.
Es gab aber auch mal undichte pela pumpen, meine ich.
Hab letztens am Camper das Öl abgesaugt, 9l 0W30 sind auch zäh, wenn der wagen nur 15 Minuten im Stand lief..
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Das macht so aber auch keinen sinn.
Wenn die Drosselklappe mechanisch betätigt wird, hätte das ASC ja keine möglichkeit einzugreifen, daher die zweite über einen Motor angetiebene Klappe.
Bei einem Fahrzeug mit E-Gas kann die DK direkt vom ASC angesteuert werden, die zweite klappe kann entfallen.
Ähnlich dem tempomaten an den alten Motoren, mit zusätzlichem Motor der über einen zweiten Bowdenzug die DK betätigt.
Hier wird die DK aber offen gehalten und nicht geschlossen, deshalb geht das ohne zweite Klappe.
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Einfach vernünftig warmfahren den Hobel, wie man es vor jedem ÖW machen sollte, dann geht das auch zügig..
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Die Reparaturen waren auf jeden Fall nicht verkehrt. Dass er nicht mehr abstirbt zeigt es war ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie alt ist der Wagen denn und ist von der Sensorik schonmal was erneuert worden?
Explizit Luftmassenmesser, Lambdasonden vor Kat und Nockenwellensensoren beeinflussen das Laufverhalten.
Ein Update der DME je nach stand kann ebenfalls sinnvoll sein.
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Fahr mal 50km auf benzin und kobtrolliere die Trimwerte.
Ich vermute auch die gasanlage muss nachgestellt werden oder die injektoren sind verstopft.
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Welchen Hersteller hast du Verbaut?
Was sagt der Fehlerspeicher?
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Eindeutiger gehts eigentlich nicht, tausch am besten gleich beide vorkat lambdasonden

Bosch funktionierte bei mir bisher immer