Beiträge von Mel

Ich würde mal vermuten dir wurde der Wagen mit einem Schaden verkauft.

Der Reiniger macht da nichts kaputt, und ein bisschen Dreck hält auch die ZKD nicht dicht.

Vielleicht ist es einfach alte oder unzulässig vermischte Kühlflüssigkeit?

Ein paar Fotos sind bei sowas immer gut.

Ansonsten mal in die Werkstatt zur diagnose, CO test zum anfang.

Ähnliche symptome habe ich von einem Defekten Kurbelwellensensor in erinnerung.

Sobald der Motor warm war fehlte das signal.

Wasser würde ich mal ausschließen, sofern keine Motorwäsche gemacht wurde.

Bevor du versuchst die Schraube wieder zu drehen versuche es wie hier schon vorgeschlagen.

Viel kriechöl lange einwirken lassen.

Dabei heiß machen, damit sich das material ausdehnt.

Ggf. Gewinde heiß und die schraube kühlen. (eisspray nur auf die schraube).

Ein hammerschlag auf die schraube kann helfen.

Am 320i hat die Pumpe definitiv geholfen, da war jahrelang theather mit dem anfahren...

Beim bloßen test hat sich die alte nicht auffällig verhalten, nur der Widerstand war etwas größer als bei der neuen.

An dem Fahrzeug kann ich aber weitere falschluftquellen ausschließen, da ich letztes Jahr die asb draußen hatte..

Das Billigste Ersatzteil kaufen das zu kriegen ist und sich dann beschweren, dass der Fehler nicht weg ist. Genau mein Humor :thumbsup:

Nein im ernst, ich hab eine günstige von Topran hier, die ist nicht richtig dicht. Die von Vaico made in DE als Vergleich dichtet perfekt ab ..

Naja für die ZF Getriebe gibt es jeweils eine eigene Norm.. Dexron ist da halt nicht genannt.

Auch ist ei Dex 6 nicht unbedingt teurer.

Die neueste Klassifikation ist halt nicht immer die beste für eine Anwendung.

Könnte man jetzt mit LL01 und der neueren LL04 vergleichen, welche für Diesel optimiert wurde.

Das muss auf die ATF öle ja nicht zutreffen, deshalb frag ich halt ob es einen Technischen aspekt gibt, der klar sagt was Dex6 der 5HP Klassifikation gegenüber besser kann.

Castrol ist auch nicht unbedingt schlecht, die haben ihren Ruf halt weg wegen der Longlife intervalle, die nie gut sind.