Liest du eigentlich deine selbst zitierten Quellen? Was hat das xW30 mit der (Kalt-)Startfähigkeit zu tun? Oder hast du einen F1-Motor dessen Ölkreislauf vor dem Starten vorgeheizt wird und bei 100 Grad den Anlasser betätigt?
Wie kommst du drauf das wäre auf den Kaltstart bezogen?
Ich kenne den unterschied zwischen der Zahl vor und nach dem W.
Wenn 30er Öle für dich funktionieren ist das auch ok, aber wenn Hersteller und Werkstätten aus Rationalisierungs- und Emmisionsgründen in alle Motoren das gleiche Öl füllen, muss ich nicht glauben dass es das beste für den Motor ist.
Diese Entscheidung haben eben nicht Ingenieure sondern Kaufleute getroffen!
Die gleichen Leute die sagen 25.000km wäre ein angemessener Intervall, Longlifeöle wären Hochwertiger deshalb keine Probleme..
Alles Marketingversprechen die zu Heißer Luft werden sobald das Fahrzeug aus der Gewährleistung ist.
Sich darauf zu beziehen ist dann wirklich eine "Plattitüde".