Beiträge von Mel

Wenn man ganz genau nach Zf vorschrift geht muss eine Probefahrt gemacht werden bei dem das Getriebe auf Temperatur kommt.

Abkühlen lassen und dann bei laufendem Motor und einer gewissen Temperatur <40° der Stand korrigiert.

Was sagt denn die Spannung deiner Lichtmaschine? (gemessen nach ein paar km fahrt)

Kann nicht sein, die rote leuchte hat nichts mit dem Ölniveausensor zu tun. Der kann nur die gelbe ansteuern.

Rot bedeutet Öldruck zu niedrig (kann man bei jedem start beobachten, die lampe erlischt sobald Öldruck vorhanden ist).

Da ist ein Druckschalter am Ölfiltergehäuse für zuständig, nicht der Töns in der Wanne..

Ich habe bereits einmal die Vaico verbaut und mir für den 325i nun wieder eine bestellt.

Bisher war ich mir Vaico Produkten immer zufrieden (KGE Membranen).

Ich hätte erwartet dass die alte pumpe undicht ist, das war aber nicht der fall.

Der Widerstand durch den kleinen Abzweig war mit der neuen geringer.

Das scheint schon das Problem zu sein.

Alles altert. Trotzdem schmeißt man nicht dauernd funktionierende Teile weg.

Ist der Fehlersuche auch nicht dienlich wenn man hinterher nicht weiß was schuld war.

Aber ja, ich habe damals beide Sensoren (nacheinander) ohne Fehler getauscht und mehr Drehmoment war das Ergebnis.

Finde die Aktion der Werkstatt etwas suspekt. Es steht ein Sensor im Fehlerspeicher und es werden beide getauscht.

Ich vermute auch es sind zubehörsensoren verbaut worden die ebenfalls nicht funktionieren.

Ansonsten gibt es für sägen im Leerlauf viele Ursachen, Vanosringe, Falschluft, Saugstrahlpumpe, Zündung..

Also falschluft sollte ja kein Thema mehr sein. Poste doch mal die aktuellen trimwerte.

Ansonsten hört es sich für mich nach einem Sensor Problem an. LMM, Lambdasonde hast du ja schon neu.

Nocken / Kurbelwellensensor könnten noch nerven aber das ist aktuell nur raten.

Fehler ignorieren halte ich nicht für zielführend aber wenn es nicht akut ist beobachten ob nicht doch mal was km FS steht, bevor man mit geld und teilen um sich wirft.

Tausch den Hella Sensor mal gegen einen originalen. Die Qualität hat bei diesem Hersteller leider nachgelassen..

Das ist quasi das wichtigste Signal welches die DME bekommt, stimmt da was nicht kann der Wagen nicht gescheit laufen..