Beiträge von Mel

Der Ladestrom des Generators hat keinen Einfluss auf die Ladespannung, die wird vom Regler eingestellt.

Der Regler selbst bekommt über den 2/3poligen Stecker auf der Rückseite die Systemspannung mitgeteilt und passt diese danach an.

Ist die Spannung zu niedrig regelt er höher, eine hohe Spannung wird runtergeregelt.

Liegt hier ein Fehler oder Wackelkontakt vor könnte die Spannung kurzzeitig zu hoch werden.

Also mal alle Anschlüsse prüfen, reinigen und festen sitz sicher stellen. Nicht nur die Steuerleitung auch Masseleitungen und die dicke (+) Leitung vom Generator zur Batterie.

fr.jazbec ich versuch mal konstruktiv an das Thema zu gehen.

Ich weiß nicht wie genau der Wartungszustand bei deinem Cabby aussieht, ich kann aber folgendes empfehlen:

Komplette Ansaugung neu abdichten, also ASB raus, Unterdruckschläuche etc. Neu. KGE neu OEM.

Alte Sensoren erneuern, ich habe bei Vorkatlambdas, Nockenwellensensoren sowie dem LMM jeweils einen Drehmomentzuwachs erfahren.

Wahrscheinlich lohnt es auch den KWS mal zu tauschen.

Dazu mal alle Filter und Zündkerzen neu, Spulen hab ich nur in der Leerlaufunruhe einen kleinen Unterschied gesehen.

Auch wenn die Sensoren nicht defekt sind und an der ASB keine offensichtliche Falschluft vorliegt merkt man einen Unterschied.

Hat man das durch weiß man erst wie ein M54 wirklich laufen kann..

Ich hatte auch längere Zeit die KGE stillgelegt, sollte aber die letzte Option sein.

Ich würde so vorgehen:

- OEM KGE verbauen

- Toralin anticarbon anwenden, Motorspülung, Ölwechsel

- Öl eine Viskositätsklasse höher wählen. Total Quartz Racing 10W50 zB. Wenn dir das noch zu dick ist Total Quartz Energy 7000 10W40.

- Wechselintervalle verkürzen nach Betriebsstunden (150-200h x Durchschnittsgeschwindigkeit)

- Noch 1 - 2 mal Spülen.

Bist du hier angelangt, fährst schon ein W50 Öl und verbrauchst immer noch zu viel, den "O2 Pilot Mod" testen. Also unterdrucknippel der KGE an die ASB verbinden.