Bin jetzt kurze Zeit mit dem 4k Kit unterwegs und will mal meine Erfahrungen kundtun.
Kilometerstand bei Wechsel: 214.100km
Einbau:
Die Passgenauigkeit beim Einbau ist Top, nichts zu beanstanden.
Ausreichend Fett für die Getriebeeingangswelle ist dabei, der Zentrierdorn passt auch wie er soll.
Auf dem Beipackzettel ist allerdings nur der Einbau des Schwungrades + Drehmoment für dieses angegeben, zur Kupplung & Druckplatte war nichts vermerkt.
Erster Eindruck:
Die alte Kupplung kam auf den letzten Drücker, der Schleifpunkt muss irgendwo zwischen 3/4 und 7/8 des Weges gelegen haben.
Nun würde ich ihn zwischen 1/2 und 2/3 vermuten, also etwas früher.
Die notorische Anfahrschwäche (absacken nach dem ersten Gasgeben) ist natürlich noch da (E-Gas sei dank), aber besser zu kontrollieren -> Endlich kein unkontrolliertes Kopfnicken mehr
Keine Ahnung ob mich was täuscht, aber der Motor hört sich definitiv anders an. Etwas Kerniger und ein bisschen lauter
Im Stand rasselt der Wagen nicht oder kaum mehr als sonst.
Der erste Wermutstropfen:
Last und geringe Drehzahlen haben ein unangenehmes Brummen zu folge, Popometer sagt aus Richtung Diff / Hinterachse.
Über 1400U/min brummt es nicht mehr, darunter Last und Gangabhängig.
Beim Beschleunigen ab 1000U wird es lauter und unangenehmer je höher die Last / der Gang ist.
Im Vierten mit wenig Drehzahl den Berg rauf und das Kleingeld in der Armlehne klimpert fast
Das Brummen würde ich jetzt als übertragene Schwingungen vom Motor deuten, welche vorher weg gedämpft wurden.
Wo man sonst noch mit Schwung und wenig Drehzahl durchkam, gibts nun nen A*schtritt von der Karosse, gefälligst nen Gang runter zu schalten.
Bisher waren es nur 50km im Stadtgebiet, ich werde am Ende der Tankfüllung nochmal berichten. Autobahn steht noch aus.