Beiträge von Mel

Das 0W40 ist nicht zu dünn für unsere Motoren, und auch nicht für ältere. Wenn ich dieses wiedergekäute Gerücht lese krieg ich immer Brechreiz.
    Wenn jemand 5W20 eingefüllt hat können wir gerne über zu dünnes Öl reden.

Die Kaltviskosität ist ziemlich egal für den Verschleiß unter Last.
    Das Mobil Öl hat eine super Reinigungswirkung und ich denke es ist für Kurzstreckenfahrer ideal.

Das Mobil wird ja gerne dem Addinol gegenüber gestellt, hier hat man zwei grundverschiedene Öle. Da ist die Zahl vor dem W noch der kleinste Unterschied.

Das Grundöl vom NewLife ist eher dünn und wird mit Additiven aufgeputscht. Daher die hervorragenden Chemischen Eigenschaften.
    Das Addinol (in meinem Fall 0540) ist ein dickes Grundöl mit eher simplen Additiven.

Bin mit dem Mobil Öl ganz gut gefahren, bis die Gasanlage nachgerüstet wurde. Von da an zog mein dicker wieder Öl weg.
    Ich denke die zusätzliche Thermische Belastung hat das Öl einfach nicht mehr wegstecken können.

Deshalb und wegen dem Preis bin ich aufs Addinol gewechselt, auch wenn ich mir sicher bin mit frischem Mobil Öl wäre der Verbrauch auch wieder weg gewesen.
    Bei anderen Ölen/Herstellern kann das schon wieder vollkommen anders aussehen.

Selbst wenn das Mobil Öl mehr Verschleiß zulässt als ein anderes, problematische Ausmaße wird es nie annehmen.
    Wenn das 0W40 jedoch ein Hydrostößelklappern beim Kaltstart zuverlässig verhindert, merkt man das jeden Morgen.

und ob das mit dem unterdruck so intelligent ist bin ich mir auch unschlüssig. effektiv umgeht man damit (wenn ich den aufbau richtig im kopf hab) das druckregelventil in der KGE, und hat damit dann ansaugbrückenunterdruck im kurbelgehäuse. dann wundert es mich auch nicht, dass die kisten teilweise im leerlauf nicht mehr so sauber laufen wie zuvor...

Kommt schlichtweg durch mehr "Falschluft" und auch nur wenn der Schlauch zusätzlich von der KGE zum Ansaugkrümmer gelegt wird.

Ich habe die KGE rausgeschmissen und nur noch den Schlauch + einem Behälter fürs Ölauffangen. Dann gibts auch keinen unrunden Leerlauf mehr.
    Mit einer Pneumatikdrossel lässt sich die Menge der Falschluft verringern / einstellen.

Den Schlauch halte ich nicht für eine Dauerhafte Lösung, aber als Diagnosehilfe / Übergangslösung durchaus geeignet ..

Grüße

Hallo,

ja ich meine das Top Tec ATF 1700. Im Gegensatz zu dem Castrol hängt der 1. Gand deutlich öfter.
    Das Schalten an sich ist trotzdem super, auch kalt.
    Ich überlege ob ich noch einen der Mos² Zusätze ausprobiere, das ein oder andere Hakeln ist noch vorhanden, egal mit welchem Öl.

Habe aber auch eine Schaltwegverkürzung mittels Z4 Schaltstange verbaut, von daher brauche ich grundsätzlich mehr Kraft beim Schalten.

Was das Diff angeht würde ich das Syntrax Longlife 75W-90 nehmen, das ist speziell für die Diffs ohne Sperre vorgesehen.
    Auch wenn das 75-140 nicht verboten ist.

Grüße

Nicht das Poltern der Federn hinten mit einem Knacksen vorne durcheinander werfen.
    Um das Poltern zu beseitigen kann man wohl die von niemand erwähnten Schläuche benutzen, was das bringt weiß ich nicht.

Wenn vorne eine Scheibe fehlt würde ich mal den Lieferanten anschreiben, ich schau später mal bei meinem DTS nach wie es da gelöst ist ..

Ich denk der Toruer hat sich verlesen, der Test ist was für Diesel.

Wenn meiner nur kurz umgesetzt wurde und dann wieder länger steht, kommt das auch manchmal vor.
    Tippe auf leer gelaufene Hydrostößel oder tropfendes Einspritzventil.

Wie lang ist der letzte ölwechsel her, mit welchem Öl?

Grüße

Die Betriebstemperatur sollte schon möglichst schnell zustande kommen.
    Wenn der Motor so wenig gefordert wird, dass er ewig braucht um richtig warm zu werden, ist der "nicht warm Verschleiß" auch länger vorhanden.
    Das gleiche gilt fürs Warmlaufen im Stand, in der Zeit ist der Verschleiß am größten.

Faustregel für unsere Sauger sollen maximal 3000U bei kaltem Motor sein, da braucht man auch keine Angst vor haben.
    Schalte bei ~2500, wenn die Wassernadel den halben weg zurückgelegt hat darf er bis 3000.
    Quälen im Drehzahlkeller, besonders unter Last, ist nicht gut.
    5-7km nach der Mittelstellung dann alles drüber, wobei ich mich immer etwas weiter nach oben taste, wenn ich denn will :)