Das 0W40 ist nicht zu dünn für unsere Motoren, und auch nicht für ältere. Wenn ich dieses wiedergekäute Gerücht lese krieg ich immer Brechreiz.
Wenn jemand 5W20 eingefüllt hat können wir gerne über zu dünnes Öl reden.
Die Kaltviskosität ist ziemlich egal für den Verschleiß unter Last.
Das Mobil Öl hat eine super Reinigungswirkung und ich denke es ist für Kurzstreckenfahrer ideal.
Das Mobil wird ja gerne dem Addinol gegenüber gestellt, hier hat man zwei grundverschiedene Öle. Da ist die Zahl vor dem W noch der kleinste Unterschied.
Das Grundöl vom NewLife ist eher dünn und wird mit Additiven aufgeputscht. Daher die hervorragenden Chemischen Eigenschaften.
Das Addinol (in meinem Fall 0540) ist ein dickes Grundöl mit eher simplen Additiven.
Bin mit dem Mobil Öl ganz gut gefahren, bis die Gasanlage nachgerüstet wurde. Von da an zog mein dicker wieder Öl weg.
Ich denke die zusätzliche Thermische Belastung hat das Öl einfach nicht mehr wegstecken können.
Deshalb und wegen dem Preis bin ich aufs Addinol gewechselt, auch wenn ich mir sicher bin mit frischem Mobil Öl wäre der Verbrauch auch wieder weg gewesen.
Bei anderen Ölen/Herstellern kann das schon wieder vollkommen anders aussehen.
Selbst wenn das Mobil Öl mehr Verschleiß zulässt als ein anderes, problematische Ausmaße wird es nie annehmen.
Wenn das 0W40 jedoch ein Hydrostößelklappern beim Kaltstart zuverlässig verhindert, merkt man das jeden Morgen.