Was die Motorspülung angeht:
Schaden tut die nicht. Die "Horrorstorys" sind eben solche. Wenn ein Motor so zugekokt ist, dass sich Teile ablösen und die Ölpumpe oder Kanäle verstopfen, könnte das genau so gut bei der nächsten Autobahnhatz geschehen .. Dann lieber im Standgas mit den Griffeln am Zündschlüssel.
Reinigen kann das Mittel nur Teile welche auch vom Öl umspült werden, da fällt der Ventildeckel leider raus.
Der Zylinderkopf (von oben) sowie die Ölwanne waren bei mir aber frei von Matsch oder ähnlichem.
Ich kann allerdings auch nicht behaupten, dass so etwas vor dem Mittelchen da gewesen wäre.
Kleine Rückstände, bräunliche Färbung - ja, Motorzustand aber definitiv "sauber".
Meine Meinung zum Ceratec und Mos2 Zusätzen:
Öl soll ja auch Dreck lösen und dann in der Schwebe halten/zum Öfi transportieren. Ich werd den Teufel tun mit 1/2 Liter kleiner Partikel ins Öl zu kippen.
Ruhigerer Leerlauf, Minderverbrauch bei Benzin und Öl ist oft aufs frische Öl zurück zu führen. Den Placeboeffekt gibt es ja auch noch 