Beiträge von sebe20

    Hey GrafSpee,
    leider sagt mir der Eintrag gar nichts :wacko:
    Habe aber das Gefühl es läuft wohl darauf hinaus das es ne größere Geschichte wird... Ich hoffe ich finde demnächst mal eine vernünftige Werkstatt für die Verschleißmessung.
    Nachtrag: Die Steuerzeiten sowie das Kurbelwellensignal am Motorsteuergerät wurden von der freien Werkstatt überprüft und für In Ordnung befunden.

    Also, heute war ein Kollege bei mir der mit seinem Laptop und entsprechender Software den Fehlerspeicher auslesen konnte und löschen.
    Im Endeffekt sind nurnoch 1 Fehler übrig geblieben. 0x2780 Bezugsmarkengeber. (Fehler trat 3 mal auf, 2 mal im Stand, 1 mal bei der Probefahrt mit Live-auswertung)
    Anbei noch der gesamte Fehlerspeicher.


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
    Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!
    Inpa-Script : E46.IPO Version : 0.02 Datum : 26.07.2014, 13:12:12 Baureihe : E46 Fg-Nummer : WBAAT510X0FW50309 aus EWS ausgelesen
    Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge-------------------------------------------------------------------------------SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung-------------------------------------------------------------------------------MRS4 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle ME9K_NG4 1 Motor KOMBI46R 0 Instrumentenkombi IHKA46_3 1 Klimaautomatik LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum ME9K_NG4 1 Motor PDCACT 0 Park Distance Control RLS_DS2 0 Regen- Lichtsensor SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS ZKE5 1 Zentrale Karosserie Elektronik D_009C * Cabrio Verdeck Modul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0076 * CD-Wechsler I-Bus ### SYS-0008: Job nicht gefunden D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00F0 * Monitor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_MOTOR * Motor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0032 * Getriebesteuergerät ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0048 * Japan Bit ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009A * Leuchtweitenregulierung ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0066 * Licht / Active Light Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_XEN_L * Licht Xenon links ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_XEN_R * Licht Xenon rechts ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0050 * Multifunktionslenkrad ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_MOTOR * Motor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_00BB * Navigationssystem Japan ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_007F * Navigationssystem Japan ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0070 * Reifen Druck Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0008 * Schiebehebedach ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

    D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00B0 * Spracheingabesteuerung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009E * Überrollsensor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00ED * Videomodul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_003B * Videomodul Graphik-Teil ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_ZUHEIZ * Zuheizer ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando ===============================================================================

    Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher-------------------------------------------------------------------------------
    0x2780 CDKBM - Bezugsmarkengeber
    Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler : 112
    1. Umweltsatz Kilometerstand 8080 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) 24.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 12.25 V
    2. Umweltsatz Kilometerstand 247200 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 15.92 V
    3. Umweltsatz Kilometerstand 247260 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 16.77 V
    Kurbelwellen-Zahnfehler oder Lueckenverlust Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 01 27 80 68 05 03 70 03 28 31 AE 60 82 60 90 31 AE 00 A9 60 96 31 AE 00 =============================================================
    Variante : IHKA46_3.PRG - Klimaautomatik Version : 1.04 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 03/2003 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher-------------------------------------------------------------------------------
    0x0021 Solarsensor FS_LESEN_DETAIL: SYS-0008: Job nicht gefunden

    =============================================================
    Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher-------------------------------------------------------------------------------
    0x2780 CDKBM - Bezugsmarkengeber
    Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler : 112
    1. Umweltsatz Kilometerstand 8080 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) 24.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 12.25 V
    2. Umweltsatz Kilometerstand 247200 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 15.92 V
    3. Umweltsatz Kilometerstand 247260 km Motordrehzahl (nmot) 1960.00 /min Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 16.77 V
    Kurbelwellen-Zahnfehler oder Lueckenverlust Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 01 27 80 68 05 03 70 03 28 31 AE 60 82 60 90 31 AE 00 A9 60 96 31 AE 00 =============================================================
    Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher-------------------------------------------------------------------------------
    0x0007 Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung FS_LESEN_DETAIL: SYS-0008: Job nicht gefunden =============================================================
    ############################################################# Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp #############################################################


    Bei der Liveauswertung kam zum Vorschein: Geberrad Adaption Einlaß Bank1 -> Wert: !120
    Da der Wagen erst nächste Woche seine Zulassung bekommt kann ich nicht in die Werkstatt fahren...

    An GrafSpee: die obigen Fehler wurden vor dem abziehen der Stecker ausgelesen
    Werd den Wagen mal für die ganzen Überprüfungen in die Werkstatt geben wenn mal Zeit dafür bleibt, welche bei mir rar ist.

    Wie in meinem Thread schon geschrieben: als ich die Vanos abgemacht hab wars komplett weg, wieder angesteckt -> jetziges Geräusch. Aber erstmal inne Werkstatt fahren bevor was kaputt geht :)

    Nagut, in meinem anderen Video hört man ja eh nichts davon im Innenraum, da kann das Ding klappern wie es will! Und wenns garnichtmehr erträglich ist, nen Bastuck montieren, der übertönt es denn schon :D

    Hallo Leute,
    ich werd eurem Rat folgen und Ihn mal zur BMW-Werkstätte bringen zum Fehlerspeicher auslesen/löschen. Aber wie viel die Verschleißmessung Pauschal kostet, wisst ihr rein zufällig nicht? Oder ist das wieder eine Sache der Werkstatt?
    Hab noch was zum gucken für euch, 2 Videos im Leerlauf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So hört sich aber mein 316ti zZ auch an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Schöni,
    der Motor macht ein pfeifendes Geräusch in hoher Tonlage, aber nur solange, bis ich die Vanos abstecke. Nockenwellensensor stehen schon im Einkaufswagen ;)
    Die Kette habe ich (so gut wie es bei meinem Motor geht) überprüft, da bewegt sich rein garnichts. Der LMM scheint in Ordnung zu sein, den habe ich auch zum Testfahren mal abgesteckt, das einzige was ich feststellen konnte war, das unterm Fahren der Momentanverbrauch auf 20l anstieg :P. Ansonsten fahr ich den Wagen (laut Boardcomputer) mit 7,5l/100km (Inner + Ausserorts natürlich).


    Der Wagen war schon mal 2 Wochen in einer Freien Werkstatt, ohne Erfolg. Ich sollte mir doch ein anderes Auto kaufen -NIX DA!