Beiträge von sebe20

Hallo,
    hier ein Beitrag zu meinem Mauritius blauen Design Edition Touring Bj 1993!
    IMG_20190330_194336_596.jpg
    Screenshot_20190317_084938.jpg

Vom Band mit folgender Ausstattung gerollt:
    VIN_decoder.JPG

Der Touring kam mir beim durchstöbern der ebay-Kleinanzeigen aufm Schirm, nach einigem überlegen und telefonieren mit dem Besitzer gleich mal nen Termin vereinbart.
    Er Stand nähe Dresden, also tiefster Osten. Zwei Vorbesitzer, der Erste hielt den Touring 16 Jahre lang auf der Straße und ließ ihn gelegentlich bei BMW Warten, nicht ganz Scheckheft gepflegt, aber die wichtigsten Sachen konnten durch Stempel im Serviceheft sowie Rechnungen usw nachgewiesen werden.
    Dem zweiten Besitzer ging der M40B16,(laut Aussage) aufgrund einer eingelaufenen Nockenwelle, ein. Dieser spendierte dem Touring sein zweites Herz, ein revidierter M40B18!
    Dazu kamen noch so Änderungen wie:

• Friedrich Sportauspuff
    • KAW 60/35 Fahrwerk
    • E30 M3 Lenkgetriebe
    • Querlenker
    • Hydrolager
    • Benzintank
    • Bremsen und Leitungen

und viele weitere Neuteile.
    Also am Wochenende noch den Wagen abgeholt und auf der Autobahn 4 Stunden lang getestet. Anschließend auf der Autobahn von Regensburg -> Passau etwas unfreiwillig einem 'Shakedown Test' durchzogen :freak:
    Auch 200km/h knackte der Touring, aber angenehm war das nicht o_O Lenkrad zuckt dann schon heftig, aber 130km/h ist die Ideale Reisegeschwindigkeit für den Kasten :auto:
    Diese Mängel sind mir bekannt und sollen Zeitnah behoben werden:

• ZV komplett tot, Erledigt am 05.04. siehe Post #15
    • Tachobeleuchtung extrem schwach,
    • Radio fehlt, Erledigt am 01.04
    • Karosserie leicht am gammeln, In Bearbeitung
    • Schließzylinder Fahrertür ausgeleiert, Erledigt am 05.04. siehe Post #15
    • Lenkrad 'zittert' stark ab 140km/h.
    • Motorschaden, Umbau auf 318is

Folgende Änderungen möchte ich auch noch gerne vornehmen:

• dbilas Nockenwelle 268°, liegt bereit
    • Fächerkrümmer, liegt bereit
    • angepasster Chip fürs Steuergerät, liegt bereit
    • Luftfilter aus Baumwolle, Erledigt am 01.04.
    • 2 Ersatzschlüssel. Erledigt am 30.03.

Also gibts noch genug zu tun um den Touring Alltagstauglich zu bekommen :watchout: Momentan steht das gute Stück beim Lackierer, eine gute Heckklappe wird noch gesucht!
    Weitere Bilder folgen demnächst.
    Gruß aus Niederbayern

Alter Falter das wird richtig ordentlich!
    Was für ein Schmuckstück Alex :D

Bei meinem Diff hat sich bei der letzten Probefahrt der Wellendichtring verabschiedet, das Öl fand sich dann fein versprüht am Unterboden wieder. Schuld war ein Einbaufehler, hab die Wellendichtung leicht verdrückt und mir gedacht: die tuts noch X/
    Tjo, am falschen Ende gespart :wall:

Och mein Touring hats bis nach Hause geschafft! :auto:

Am Sonntag gibts dann nen neuen Fred bei den Fremdfabrikaten. -> Blind gekauften Design Edition Touring :D

Mensch nächste Woche muss ich mit meinem Projekt E30 in die Werkstatt, Kat muss rein und Spur/Sturz vermessen. Dann gehts auch scho zum TÜV 8o

N'abend
    Mittlerweile ist auch der Sensor gekommen und das Diff war nach 4 Stunden all inclusive (im Dreck rumkriechen uvm) unterm Auto drinne.
    Diff_neu.jpg
    Ja, die Achsschwinge könnte mal entrostet werden, war ich halt zu faul dafür.

Batteriefach hab ich aber entrostet und dick mit Hammerit eingepinselt:
    Battierfach.jpg
    (sieht man doch sowieso nie) :watchout:

Hinten rechts hab ich den letzten Kotflügel gebördelt, damit die Reifen nicht ständig schleifen.
    Hinten_Rechts.jpg

Jo das wars eigtl schon wieder.
    Auto muss in die Werkstatt fürn Katalysator nachrüsten, dann ne Versteifung ins Federbein rein und die Leistungsmessung soll noch gemacht werden.
    Danach steht noch die Abnahme durchn TÜV aus und das Umlackieren in Alpina blau.

Und weil mich alle Bekannten immer so nannten:
    Es grüßt der verrückte Schrauber :lol:

Respekt Alex, sieht geschleckt aus dein IS!

Ich suche zZ einen Design Edition Touring als Daily Ersatz meines Fiat. Hab 3 Fahrzeuge in Aussicht, 2 davon mit Tüv und welche ohne Rost... Einer davon im Neuwagenzustand da Liebhaberfahrzeug :love:
    Mein Budget um die 3000€.
    Ich liebäugle das Daytona violett das so verhasst wird :D

So Freunde,
    mittlerweile bin ich ja in der Nähe der Zielgeraden beim Projekt.
    Ich hab da mal was zusammengeschrieben damit Ihr nen Überblick habt was demnächst auf euch zu kommt an Postings:

• Kotflügel hinten bördeln und versiegeln,
    • Differential einbauen und befüllen (Sensor ist bestellt),
    • Motorkabelbaum vollständig isolieren,
    • Benzin Rücklaufleitung ordentlich befestigen (hab noch zwei Schrauben auszubohren um die Leitung dann einzuclipsen),
    • Halter fürn Luftfilter basteln, am liebsten noch nen Kaltlufteinlass bauen,
    • Ausgleichsbehälter versetzen zum Schlossträger (Schlauch muss bestellt werden),
    • Fernlichtlampen erneuern (H1 bereits bestellt),
    • Katalysator einschweißen lassen,
    • Leistungsmessung aufm Dyno,
    • Rost beseitigen,
    • Lackieren,
    • Vorführung beim TÜV :rolleyes:

Hier mal n Bild vom Motorraum nachm Umbau vom Kabelstrang, keine Sorge der Motor sitzt Pfeilgerade drin, Foto ist nur aus ner blöden Position geschossen worden.
    IMG_20190310_130257.jpg