Beiträge von Steve92

Vanos ist nun repariert und wieder im Auto.
    Man merkt schon dass sich was verbessert hat, das ruppige beschleunigen aus dem Drehzahlkeller hat sich in gleichmäßige Leistungsentfaltung verwandelt :)
    Nächstes Wochenende mach ich mich noch an den Kühler ran, dann sollte eigentlich alles i.o. sein.
    Die Ursache für das komische Geräusch habe ich gestern Abend auch noch gefunden----> loses Hitzeschutzblech am Auspuff

Nochmal ein dickes Danke an GrafSpee, ohne ihn würde ich wohl immernoch vor Wut auf die Schraubdeckel ein prügeln :thumbsup:

Jetzt mal im Ernst, wer kennt einen Wagen bei dem nicht nach ca. 2 Jahren mal irgendwelche defekte auftreten? Gerade solche Verschleißangelegenheiten wie Fahrwerk, Bremsen etc. oder irgendwelche blöden Sensoren sind kein E46-spezifisches Problem.
    Ich werde mir mal in ein paar Jahren (vlt. 10?) einen 1.0l EcoBoost von Ford ansehen, wenns dann überhaupt einen davon gibt ist der bestimmt total ausgenudelt.

Aus "Vernunft" braucht man heutzutage gar kein Auto mehr kaufen, da reicht eine Jahreskarte für den Bus........

Ich bekomme diese Drecksdinger einfach nicht auf, egal mit was ich es versuche.
    Hat noch irgendjemand eine rettende Idee? Ansonsten muss ich das ganze Teil am Montag zu Graf Spee schicken.
    Jetzt muss ich mir noch einfallen lassen wie ich nächste Woche zur Arbeit komme........

Ich hab das Ding derzeit in mit nem Haufen Putzlappen in den Schraubstock gespannt, der Kolben dreht sich nur ganz leicht mit (wie in der Anleitung beschrieben) aber der blöde Deckel will einfach nicht runter!
    Normalerweise hätte ich die Karre schon längst wieder zusammengesetzt, ich versuchs jetzt noch ein paar mal, wenns dann nicht aufgeht lasse ich mir morgen was einfallen.....

EDIT: man soll den Kolben ja nochmal einzeln an die Zahnwelle schrauben um zu testen ob er spiel hat, ist das normal das auch die Zahnwelle spiel hat?

Nächstes Problem......
    wollte gerade den Kolben auseinander nehmen um die Rasselringe zu tauschen, leider will sich der Schraubendeckel einfach nicht lösen, allzu grob will aber auch nicht ran gehen, habe Angst dass ich das Gewinde zerwurste.
    Ist das normal das die Deckel so festsitzen??????

Moin,
    mein 320i steht gerade in der Garage. Habe schon mit dem abmontieren begonnen, muss allerdings noch etwas warten bis der Motor abgekühlt ist (deswegen erstmal Pause).
    Bei Zylinder 1 wurde schonmal die Zündspule getauscht, ist das egal welche man da rein baut (scheint so ein günstiges Ebay Ding für 15€ zu sein) oder sollte man besser auf allen Zylindern dieselben haben?

Moin Leute,
    morgen oder am Samstag will ich die Vanos-Einheit bei meinem 320i machen. Beisan Reparatursatz (mit Rasselringen) und neue VDD liegt schon parat.
    Lohnt es sich sonst noch irgendwelche Teile gleich mit auszutauschen? Will den Motor ja nicht nächste Woche gleich wieder auseinander nehmen.

Gruß
    Steve