Tut mir leid, sowas zu hören. Ich habe schon von einem Fall gelesen, wo ein Motorschaden mit 125tkm auftrat, was ja eigentlich auch nichts ist, aber mit 74.000 ist ein Hammer.
So was tritt eigentlich nur auf, wenn man mit viel zu wenig Öl oder Kühlwasser fährt - oder bei total verbastelten Karren. Ich finde es auch sehr seltsam, daß das Auto quasi im Stehen kaputt gegangen ist. Normalerweise tritt ein Motorschaden während der Fahrt auf und kündigt sich mit schecklichen metallischen Geräuschen an. Das Dumme ist nur, wenn man sie hört, ist es oft schon zu spät.
Also ich würde mir eine weitere Expertenmeinung einholen. Vielleicht findest Du in Deiner Nähe einen versierten Autoschrauber, der kein Interesse hat, Dir gleich einen neuen Motor anzudrehen.
Zum Auftreten weiterer Schäden, gibt es nicht viel zu sagen, wenn Du die üblichen Schwachstellen kennst. Ein großes Problem ist allerdings der Rost, der mit der Zeit auftritt. Das mußt Du wissen, wieviel Du dem Auto in dieser Hinsicht noch zutraust.
Mein 318i hat jetzt 210tkm und läuft bislang super, braucht wenig Kühlwasser und wenig Öl. Toi, Toi,Toi! Hatte bislang nur das übliche Problem mit den Querlenkern und das kostet nicht die Welt.
Wünsche Dir viel Glück und keinen allzugroßen Schaden.