Beiträge von Tourer

Und wenn ich beim Coupe das Reserverad entfernen habe ich noch mal mehr Platz - beim Vergleich daher bitte gleiches mit gleichem
    -

Dann klapp beim Compact mal um und lade bis zum Dach auf ;)
    Oder versuch doch mal einen Kühlschrank in dein Coupe zu laden und den Deckel zu schließen.
    War doch schon immer so dass das Coupe wohl das Elegantere aber gegen ein Schrägheck schlechter nutzbare Auto war.

Vor so einiger Zeit haben wir mal einen großen Gasgrill für einen Kunden auf Erdgas umgebaut.
    Er wollte ihn dann mit seinem E32 abholen, Pfeiffendeckel :D
    Ich hab bei meinem XR4i dann die Bank umgelegt und den Grill halt eingeladen ^^
    Der Kunde ist dann auch drauf gekommen dass er ja nicht mal umklappen kann.
    Egal meinte ich dafür ist er halt einfach nicht gebaut.
    Wer so einen Gasgrill kaufen kann, lässt halt einfach liefern 8)

Einfach scheint es nicht zu sein, sonst würden nicht haufenweise Leute mit beschlagenen Scheiben durch die Gegend gurken.

So schwer ist es nun auch nicht, wenn man ein wenig Zeit investiert um das bisschen
    Physik das dahinter steht zu verstehen.

Bin viel auch zu zweit im Auto unterwegs, da beschlägt bei den Außentemperaturen nichts.
    Gebläse habe ich auf der dritten Stufe, Klima aus und die seitlichen Düsen mit zwei Punkten auf warm offen.
    Die Außenluft ist im Moment zu kalt als dass sie große Wassermengen binden kann.
    Wenn die dann noch durch den Wärmetauscher durch ist, hat die keine nennenswerte relative Feuchte mehr.
    Bei um die 10° plus aufwärts sieht's dann wieder ein wenig anders aus, dann macht der Einsatz vom Kompressor
    auch wieder mehr Sinn, sofern es eine feuchte Witterung hat.
    Bei mir läuft auch meist die AUC-Funktion.
    Die Umluft ist dann zeitmässig auf nur eine Minute begrenzt, bei Kompressorbetrieb auf drei.
    Die zeitliche Begrenzung soll ein Beschlagen der Scheiben verhindern, funktioniert bei mir einwandfrei.

Um das Verständnis für relative und absolute Feuchte und den Taupunkt zu verbessern, hatte ich weiter oben schon mal
    auf das HX-Diagramm verwiesen weil das Diagramm erklärt einfach alles.

Dann frage doch bitte mal, in wie weit die Zwangsentlüftung im E46-Heck beim Luftdurchsatz mit berücksichtigt wurde.

Dazu muss ich nicht meine Kunden belästigen, bin selbst Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister ;)
    Insofern ist mir auch der Zusammenhang von Druckdifferenz und Volumenstrom bekannt.
    Und selbstredend dass die Inges sämtliche Undichtigkeiten der Karrosse für den Luftwechsel mit einrechnen,
    außer den alten Gummis um deine Fenster herum natürlich.