Beiträge von Tourer

Was macht denn der elektrische Zuheizer?
    Schaltet er auch das Gebläse für die Innenraumheizung ein und öffnet das Heizventil?
    Oder heizt er nur den Motorblock auf um Kaltstarts zu vermeiden?

Das eigentliche Problem wird die Ansteuerung des Gebläses werden wenn du keinen
    Montagesatz speziell für den E46 hast.

Wenn das Ventil zu ist kann da nichts fließen.
    Vor- und Rücklauf zum WT sind mit dem Motor verbunden, wenn dann eine Seite zu ist geht halt nichts mehr durch.
    Wenn du nun hinter dem Ventil Vor- und Rücklauf auf den WT schließt geht's eben nur durch den WT.
    Es gibt aber auch thermisch gesteuert Ventile die dann primär den WT versorgen und ab einer
    bestimmten Temperatur dann den Motor quasi mit der Überschußwärme versorgen.
    Wenn so ein Ventil eingebaut ist kannst du dir die Ansteuerung vom Heizventil sparen,
    dann musst du dich nur noch um das Gebläse kümmern.

Im kalten Zustand sollte sie ganz auffahren, Regelung erfolgt dann über die DK.
    Wenn der Stellmotor nicht in die richtige Stellung fährt müsste das aber im FS stehen
    und da steht ja bisher zur VT nichts drin.
    Die Fehlerliste oben bezieht sich auch nur auf Komponenten die mit der DME verbunden sind.
    Der N42 hat aber das VT-SG separat.
    Die Fehler bezüglich der VT stehen zwar dann auch bei der DME drin, aber man weiß ja welche
    Trümmer wo dran hängen.

Mit den Textar EPAD im 18er bin ich aber recht zufrieden.
    Weniger Dreck und ich finde es geht auch leichter ab.
    Für sportliche Ambitionen würde ich aber einen anderen Belag vorziehen.

Aber warum geht die Warnblinkanlage an wenn man keine Allarmanlage hat?

Wenn du beim auf- und zusperren meinst, das lässt sich auch ohne DWA codieren.
    Sind halt dann immer zwei Fehler bezüglich der DWA gespeichert, da die Komponenten dazu ja fehlen.