Beiträge von Tourer

Wenn der LMM oder die Lamdas einen Fehler rausschmeißen ist das Teil halt richtig defekt.
    Das die Teile aber träge werden erzeugt erstmal keinen Fehler, die DME korrigiert da auch in einem gewissen Rahmen.
    Ich hab mir damals die Livewerte von meinem LMM auch auf der Bahn angesehen, kein Unterschied erkennbar bzw.
    zu gering als das man daran irgendwas fest machen könnte.
    Die Gasannahme war mit dem neuen LMM aber trotzdem spürbar besser.
    Mit den Lamdas hab ich dann gar nicht mehr experimentiert, gewechselt und gefreut, fertig.
    Was aber immer einen großen Aha Effekt hervorruft ist die Vanos, weil die kann mit dem Alter nicht's mehr sein.
    Meine hab ich schon bei rund 90tkm überholt und da war auch schon ein großer Unterschied spürbar.
    Die KGE hat natürlich auch Einfluss auf's Laufverhalten, ob's die jetzt in dem Fall ist, ka.
    Die Spulen glaub ich jetzt auch nicht direkt, die hab ich nach einer Defekten dann halt alle getauscht.

Das kann so alles Mögliche sein.
    Von leichter Falschluft, LMM, Lambdas, Kerzen, Spulen bis zu einem sterbenden Sensor.
    Auf Falschluft kannst du mal mit dieser Anleitung suchen Anleitung zur Falschluftsuche am M52TU und M54
    Mit dem Alter ist natürlich so manches Bauteil nicht mehr ganz frisch und man muss sich
    ernsthaft überlegen ob man nicht gleich mit der Komplettkeule zuschlägt wenn man den Wagen
    noch länger behalten will.
    Bei meinem hab ich so nach und nach alle oben genannten Trümmer plus KGE gewechselt und das bis auf
    die Spulen und die Lamdas noch vor 100tkm.
    Nach jedem Teil ist er halt wieder ein weniger besser gelaufen, es war aber auch nie so dass er total besch..
    lief bis auf die defekte Spule und den NWS natürlich.
    Solange es nur in dem kleinen Bereich bleibt ist das natürlich noch kein Beinbruch,
    aber über kurz oder lang kommt halt das ganze Zeug auf dich zu.

Das Kit ist auch hier im Forum erhältlich, Vanosschmiede ist hier Mitglied.
    Die Ringe sind von MJ, würde ich bedenkenlos verbauen.

Für die Vanosreparatur sollten vier Stunden eigentlich locker reichen.
    Bisher hab ich zwischen 1:40 und 3Std gebraucht.

PS: die 15 Ringe für die VDD würde ich noch mit wechseln.