Beiträge von Tourer

Du brauchst den Kabelsatz vom Schaltzentrum zu den Sitzen: 1x 61116930656
    und falls du noch kein Schaltzentrum drinnen hattest: 1x 61116930660 die gehen dann vom Sicherungskasten zum SZ incl. Busleitung.

PS: Vertipper in der zweiten Nummer beseitigt.

Da du ja mehrere Autos zur Verfügung hast, könntest du vielleicht mal zu Testzwecken die Batterie tauschen.
    Obwohl der Test zwar i.O. war hab ich die irgendwie immer noch im Verdacht.
    Ich hatte auch schon mal eine die zwar nach Test gut war aber im Betrieb dann doch nicht getaucht hat.
    Batterie getauscht und alles hat wieder nach Wunsch gefunzt.

Bei meinem Xi hat's im FS ähnlich ausgesehen als ich ihn gekauft hatte.
    Der Vorbesitzer hatte eine neue Batterie eingebaut da die alte platt war.
    Waren bei mir so gut wie alle Unterspannungsfehler die danach verschwunden blieben.
    Ich vermute bei deinem noch immer ein Problem mit der Spannungsversorgung, wo auch immer das liegt.
    Hast du die ganzen dicken Strippen Plus und Minus schon mal auf festen Sitz gecheckt?

OK einverstanden, dann hat dein N42 wohl als einziger kein BSD :thumbup:
    Sieh dir doch bitte mal diesen Teil im WDS an.
    Da hast du bei deinem Motorsteuergerät keine Auswahl ob mit oder ohne BSD, es gibt nur mit.
    Ist ja auch nicht so abwegig, den BMW wollte damals mit dem N42 einen Motor nach State of the Art machen,
    da gehört dann so etwas einfach mit rein.

mMn hat der E46 aber sowas nicht und da geht nur eine Leitung ins DME welche die Ladekontrollleuchte ansteuert.

Die technische Beschreibung zum BSD und die dazugehörigen Schaltbilder hat BMW dann vermutlich einfach nicht so ernst gemeint,
    und dienen nur der Unterhaltung und um Diskussionen zu dem Thema anzustoßen :D
    Der Herausgeber des WDS ist dann vermutlich der Springerverlag.

Man könnte es doch theoretisch daran erkennen wenn das Erregerkabel anstatt direkt
    ins Kombi erst ins Steuergerät führt oder?

Laut den Plänen geht das bei den N46/46 immer in die DME, mir sieht's eigentlich sogar so aus als
    wenn das immer BSD wäre und zwischen N42 und N46 nur die Kabelfarben unterschiedlich wären.
    Dein Mech könnte also durchaus auf dem richtigen Weg sein.
    DME ist natürlich immer blöd, wenn man niemanden hat der einem ein gebrauchtes umflashen kann :S

Frag mich nicht, ich hatte nur irgendwie noch im Kopf dazu im WDS mal was gelesen zu haben.
    Wenn jetzt von den E46 Professoren hier im Forum keinem mehr was dazu einfällt,
    wirst du deiner Werkstatt vielleicht einfach vertrauen müssen.
    Es gibt draußen auch gute Leute die wissen was sie tun, also nicht immer gleich in die Pfanne hauen.