Beiträge von Tourer

Interessant die Tabelle :thumbup:
    Hätte ich jetzt nicht gedacht dass der Unterschied beim Lambda so groß ist.
    Beim C ist gut zu sehen dass es fast konstant bleibt, scheinbar weil es ja je Gewichtseinheit geht.

Beim Öl werden die Werte je Sorte sicher auch unterschiedlich sein.
    Das sollte schlimmstenfalls der Hersteller wissen, wäre aber schon interessant,
    nur um mal ein ein grundsätzliches Verhalten daraus herleiten zu können.

Die meisten Fluide sind (nahezu) inkompressibel,

Ist mir natürlich bekannt.
    Eine Wärmeausdehnung und damit eine Dichteänderung gibt's aber trotzdem, sonst bräuchten wir keine Ausdehnungsgefäße
    in hydraulischen Systemen.
    Bei Ölen gibt's dazu auch noch eine deutliche Viskositätsänderung, wesentlich mehr als bei Wasser.
    Deshalb meine Überlegung ob das vielleicht einen nennenswerten Einfluss auf die spezifische Wärmekapazität oder
    die Wärmeleitfähigkeit haben könnte.

Was mir noch so eingefallen ist, Q ist ja nicht konstant da das Delta T beim Abkühlen auch variabel ist.
    Und was passiert mit dem Lamda und C beim Öl, da sich ja die Dichte ändert?

Da dann Wasser ca. 4mal besser die Wärme ableitet wie Öl bestätigt dann auch die Beobachtung des schnelleren Abkühlens der Kühlwassertemperatur im Vergleich zur Motortemperatur

Exakt :thumbup:
    Und damit es vollends verwirrend wird brauchen wir dann noch den Übergangskoeffizienten zu den umgebenden Metallen und deren
    Anströmung von Außen und die Differenztemp dazu.
    Insgesamt nicht so ganz ohne das Thema und für uns auch nur bedingt beeinflussbar.
    Also nehmen wir's einfach so hin wie es ist ^^
    Aber gut dass wir mal drüber gesprochen haben :D

Der Abkühlparameter beschreibt doch gerade die Geschwindigkeit ?(

OK, dann reden wir vom Gleichen, wenn auch nicht vom Selben. :)

In dem Link ist von einem Faktor die Rede, den man so nicht ohne weiteres als Physikalische Größe sehen darf,
    dafür fehlt mir alleine schon der Bezug zur Umgebungstemperatur.
    Ansich sehe ich hier wenig Bezug zum Wäremleitwiderstand und auch zu wenig zur spezifischen Wärmekapazität,
    weil ein Lambdawert der in Sekunden ausgedrückt wird zu nicht im Verhältnis zu setzten ist.

er meint das hier:

Nö, ich meinte nur ganz banal den Wärmeleitwiderstand, der ja nicht unbedingt etwas mit der spezifischen Wärmekapazität zu tun hat.
    Denn nur weil ein Stoff viel Wärme aufnehmen kann, heißt das noch lange nicht dass er sie auch gerne wieder hergibt und auch nicht
    dass er die Wärme schnell aufnimmt.

Demzufolge sollte sich Öl also schneller erwärmen und auch schneller abkühlen, da weniger Enerige zum Temperaturübergang gebraucht wird.

Dazu ein ganz entschiedenes Jein, weil du hier das C und das Lambda durcheinander wirfst ;)

Wenn an dem Wagen keine schwerwiegenden Probleme zu finden sind und ich gerade auf der Suche nach so einem wäre,
    würde ich sicher 7000€ + dafür zahlen.