Beiträge von Tourer

denn der Wagen kommt genau in dem Km-Bereich wo der Motor anfangen könnte zum Problemkind zu werden.

Was da stutzig macht ist die Beschreibung "Steuerzeiten neu eingestellt".
    Hört sich für den Unkundigen vielleicht toll an, ich vermute hier eine sich ankündigende Steuerkette.

Schleifen ist kontraproduktiv, damit verschließt die Oberfläche und der Rostwandler im Brunox Epoxy kann nicht tief genug arbeiten.
    Es reicht völlig wenn das ganze lose Zeug ab ist, also einfach mit einem brauchbaren Schaber ran und dann gleich mit
    dem Brunox drüber.

Den Gummi vorsichtshalber entfernen, losen Rost entfernen, zwei Lagen Brunox Epoxy, dann Unterboden- oder Steinschlagschutz
    aufbringen, neuen Gummi wieder montieren.
    Die einzelnen Schichten jeweils über Nacht trocknen lassen.

Die 100€ für die Inspektion II werden nicht reichen, 300€ sind da realistischer da hierbei am Öl viel verdient wird.
    Da könnte dir aber eventuell auch ein Forumsmitglied helfen.

Die 300€ für die Reifen sind wohl auch eher knapp, zumindest wenn du die Ganzjahresreifen auch in brauchbarer
    Qualität haben willst. Und es ist auch nicht so sinnvoll am Reifen zu sparen.
    Gerade bei einem Ganzjahresreifen muss ein brauchbarer Kompromiss gefunden werden.
    Ich würde hier ausschließlich Michelin oder Good Year vertrauen, habe ich beide schon gefahren und war zufrieden.

Der Schlüssel liegt wohl inzwischen schon eher bei 170€.

Den Getriebeservice machen dir die wenigsten Werkstätten und wenn dann nicht richtig.
    Würde ich mich auch nach einem User umsehen der da fit ist, rechne mal mit gut 150€.

Gerade auf die Funktion des Automaten muss man genauer achten.
    Die gehen auch mal kaputt, dann wird's richtig teuer.
    Aber wenn dich der User angeschrieben hat den ich vermute dann bist du in guten Händen.

werde ich wohl auch nächstes Jahr zu nem 0w40 mobil1 greifen.

Wenn du das New Life meinst, dann musst du dich beeilen, da gibt's nur noch Restbestände.
    Das NL wird durch das FS ersetzt, welches scheinbar nicht mal mehr eine LL01 Freigabe hat.
    Das ESP ist ein LL04 Öl, also auch nicht unbedingt falsch, aber eben nicht erste Wahl.
    Das Super 3000 hat noch eine LL01 Freigabe und ist dann aber als 5W-40 erhältlich.

Ölfilter kaufe ich meist Mann, da sind die Dichtungen alle dabei.
    Aber auch bei einem Bosch war alles dabei.
    Sollte aber auch beim :) mit drin sein, ist ja auch meist Mann.

Bei Öl reicht auf jeden Fall eine LL01 Freigabe, LL04 ist vollkommen überflüssig für unsere Motoren,
    wenn nicht sogar schlechter.