Bekommst du sicher.
Bei meinem sind auch die Lemförder vom E85 drin.
Im VFL sind aber eine Zeit lang noch die flacheren eingebaut worden, da wird dann nichts tiefer,
aber eben auch nichts höher als vorher.
Beiträge von Tourer
-
-
Viel Spaß mit dem Hübschen

-
-
NWS oder Spulen laufen ja unter Verschleißmaterial
Bei den Hydros schrubte ich ja gelegentlich, seltsamerweise eher bei den 20ern als bei den Größeren. -
Wenn's original aussehen soll, wäre vielleicht dass hier interessant
6 Zylinder Auspuff-Optik am 4 Zylinder Benziner -
Gibt es zu den Problemen so nen Sammelthread?
Nö, dazu waren die Probleme der Sechsender scheinbar nicht drängend genug
Ist meistens ein bisschen Falschluft, Luftmassenmesser oder die Vanos, die dann aber auch reparabel ist.
Gelegentlich gibt's mal Probleme mit den Hydrostösseln.
Wobei ich das Geld lieber in defekte Hydros beim Sechsender stecke, als in eine defekte Valvetronic beim N42.
Kostet auch nur rund die Hälfte.Ansonsten haben wir in der Kaufberatung auch noch eine Checkliste zum E46, aber eben nicht sechszylinderspezifisch.
Die Problemstellen z.B. beim Fahrwerk sind ja immer die selben. -
Jetzt soll es noch speziell Isolierte Leitungen geben. Sind die empfehlenswert?
Das wäre die Kaltlandausführung der KGE, hab ich bei mir nicht eingebaut, wir befinden uns hier in Mitteleuropa.
Was gerne benutzt wird sind die Nierenabdeckungen.
Die verschließen die Öffnungen hinter den Nieren und so wird die Wärme besser gehalten, im Sommer dann halt wieder ausbauen.Die Empfehlung für einen möglichst stressfreien E46 lautet eigentlich immer Sechszylinder.
Der 320i mit 170PS ist da ein brauchbarer Einstieg.
Nach dem Kauf ein paar bekannte kleinere Problemchen abarbeiten, dann hat man meist Frieden.
Es spricht hier auch nichts gegen einen gut gewarteten Wagen mit 150tkm. -
Konnte man dem Problem mit der Steuerkette nicht durch einen neuen Kettenspanner entgegenwirken?
Bei meinem erneuerte ich bei Kilometerstand 35000 den Spanner, bei 45000 war dann doch die Gleitschiene gebrochen

Valvetronic müsste ich mich noch drüber informieren.
Die ist meist ein Kurzstreckenopfer.
Kondenswasser im Öl und dann alle zwei Jahre einen Ölwechsel lässt die Valvetronic rosten.
Überprüfen ohne Ventildeckel abbauen geht fast nicht.Und zum Ölverlus. Kriegt man das denn zu relativ humanen Preisen in den Griff?
Wie gesagt, wenn es nur Dichtungen sind kostet es nicht die Welt.
Bei Schaftgummis sieht's schon anders aus.
Lass den Motor mal zwei Minuten im Leerlauf laufen und gib dann schlagartig Gas.
Wenn dann eine blaue Wolke hinten raus kommt oder es nach Öl stinkt, schlecht. -
In dem Bereich sind gerne mal die Dichtringe der Vanosmagnetventile undicht.
Sind ein Viertelstündchen Arbeit und kosten um die acht Euro.
Muss aber nicht heißen dass nicht doch mehr am Motor fehlt.
Die Ventilschaftdichtungen sind bei diesem Motor durchaus ein Thema.
Sind in einer freien Werkstatt ab etwa 700€ zu machen.
Aber erst mal eine Freie finden die es auch kann. -
Wenn die Werkstatt was taucht, kannst du auch drauf warten.
Beide Bags sollten unter einer Stunde gemacht sein, mit Büroklimbim ist dann halt ein gutes Stündchen.