Beiträge von Tourer

Früher gings doch auch.

Was mich dabei noch mehr aufregt, dass die das bis heute nicht im Griff haben.
    Da ein so großer Haufen Ingenieure eigentlich nicht so doof sein kann, muss man
    dahinter schon fast Absicht vermuten.
    Das heißt für mich, bei einem E90 könnte ich noch einen kleinen Sechser nehmen,
    auch wenn ich die Leistung nicht unbedingt brauche.
    Beim F30 ist es dann ganz vorbei, einen 335i brauche ich einfach nicht.
    Also wieder bei anderen Herstellern umsehen, am besten mit Zahnriemen :wacko:

Peter

Die Stoßstange hi. u. vo. hat Macken.
    Am Radio fehlt scheinbar der Deckel vom Kassettenschlitz.
    Schaltknauf, sollte das dann nicht ein M sein?
    Die Sitzwange vom Fahrersitz hat er vielleicht wissentlich nicht abgebildet,
    sieht zumindest auf dem einen Bild von der Beifahrerseite nicht so toll aus,
    kann aber auch täuschen.
    Ein schlechter Wagen muss er natürlich trotzdem nicht sein.
    Auf einen realistischen Preis wird er sich aber nicht drücken lassen,
    weil er hat ja was ganz besonderes und seltenes.

Peter

Ich hab mir nochmal das Schaltbild vom R6 LMM angesehen.
    Das Symbol welches ich meinte ist kein PTC, es entspricht dem Symbol für ein Poti,
    jedoch steht zusätzlich ein Theta dabei, das wohl für Temperatur steht.
    Vielleicht kann uns ein Elektroniker erklären was das dann für ein Bauteil ist.
    Eine Temperaturmessung findet somit wohl nicht in diesen LMM statt.

Peter

Die Symptomatik eines sterbenden LMM ist leider nicht so einfach zu durchschauen. Da mit abnehmenden Außentemperaturen auch die Differenz zwischen den, im In*a angezeigten Werten und der Realität immer größer wird und dieses Phänomen mit meiner Symptomatik (je kälter desto träge) korreliert, wurde ich wohl etwas irritiert. :S

Man muss bei den Dingern einfach sagen, dass es leichter ist die 200€ in die Hand zu nehmen und ihn zu wechseln,
    als eine wirklich verlässliche Diagnostik durch zu führen.
    Wenns noch der erste ist, schmeiß ihn raus, dann weißt du mehr.
    Die beiden Vorkatlambdas am besten auch noch, dann bist du was Alterung betrifft mal auf der sicheren Seite.

Peter

Jetzt hab ich doch glatt das online WDS zum laufen gebracht ^^
    Die Vierzylinder Benziner haben keinen separaten Ansauglufttempsensor,
    da wird sicher der im LMM benutzt.

Bei den R6 Benzinern gibt es ja diesen separaten in der ASB.
    Im LMM ist aber auch ein PTC Widerstand eingebaut, vermutlich macht der dann aber nur eine
    Kompensation des HFM-Wertes nach Temperatur.

Die Vierzylinder LMM haben übrigens 5 Pins die Sechsender nur 3.

Peter

Aber mal was anderes.. für was ist eigentlich der Ansauglufttemperatursensor der zwischen drittem und viertem Zylinder sitzt, wenn die Ansauglufttemperatur im LMM gemessen wird? :pinch:
    Teilenummer: 13621739510

Auf Anhieb würde ich jetzt sagen, mal den Dani fragen ^^
    Der Sensor ist für den E46 auch nur bei den R6 gelistet, der TE hat einen M43, dort kann ich so einen Sensor nicht finden.
    Vielleicht lässt sich die Funktion übers WDS abklären, hab ich aber erst heute Abend wieder eins zur Verfügung.

Peter

wenn ich mich nicht irre dann hab ich 10kg/h (9999 umdendreh g/h) wo bei dir 15kg/h stehen.
    aber das wäre ja ein riesen unterschied?!!

Ohne jetzt wirklich zu wissen welcher Wert bei deinem 18er normal ist, muss ich jetzt einfach mal
    feststellen dass der Memph1s einen Sechsender hat und da ist der Wert i.O.

Peter