Ich dachte das sollte auch ohne gehen.
Eigentlich sollte es von alleine gehen, kann halt auch eine Zeit lang dauern.
Wenn du in löscht muss er sofort wieder zum lernen anfangen.
Peter
Ich dachte das sollte auch ohne gehen.
Eigentlich sollte es von alleine gehen, kann halt auch eine Zeit lang dauern.
Wenn du in löscht muss er sofort wieder zum lernen anfangen.
Peter
Oder er muss sich erst noch auf die funktionierende Vanos adaptieren.
Adaptionswerte gelöscht?
Wenn nicht würd ich das vielleicht mal versuchen und nachsehen ob's wieder kommt.
Peter
sinds selten mehr als 12,2 Volt... Bissl unbefriedigend.
Du solltest die Ruhespannung frühestens nach 15min. messen, vorher sind manche Steuergeräte noch aktiv.
40min. im Leerlauf und mit niedriger Drehzahl sind aber auch nicht so berauschend, wenn du dir mal die
Ladekurve von so einer Lichtmaschine ansiehst. Reichen sollte es aber eigentlich, wenn du nicht zu viel Strom brauchst.
Die Ladespannung würde ich aber trotzdem mal messen, kostet ja nichts.
Peter
Ich habe meinen letztes Jahr mit einer Batterie von 2010 gekauft (Batterie von nem Markenhersteller - hab grad aber nicht im Kopf, welcher Hersteller), und merke bei der aber bei kälteren Temperaturen schon, dass sie nicht mehr so ganz topfit ist...
Vielleicht fährst du einfach zu viel Kurzstrecken.
Merk ich bei dem von der Frau auch. Wenn die zwei Wochen nur rumstöpselt, geht die Spannung allmählich auch runter.
Irgendwann hab ich Erbarmen mit dem armen 18er und fahr ihn dann mal 1-2 Stunden.
Im Winter häng ich aber all meine Autos hin und wieder an den Lader.
Gerade mein Firmenwagen läuft viel Kurzstrecke und hat auch noch eine Standheizung, wenn du da nicht nach lädst ist
die Batterie nach zwei Jahren tot.
Und es braucht auch keinen Voodoo-Lader mit Regenerationsprogramm, dass sollte man nur benutzen wenn die Batterie
schon mal tief entladen war, da die Spannung dabei wesentlich höher ist.
Meine Empfehlung ist ein C-Tek Lader mit max. 5-7A im normalen Programm.
Die C-Tek können auch mit AGM umgehen, gerade für neuere Autos interessant und die halten ewig, meines hab ich schon fast 15 Jahre.
Irgend so einem Chinaböller würde ich meine Fahrzeugelektronik nicht anvertrauen.
Peter
Die zwei Stöpsel die bmwsmiley beschrieben hat sollten die Nummer 14 u. 19 sein.
Peter
Aber mal ne frage hat mein E46 auch solche Gummistopfen? Falls ja, finde ich die im ETK unter diesen Begriff auch?
Bitte sehr:http://www.leebmann24.de/bmw-e…2195&grafikid=138357&vin=
Peter
Ware muss orginal verpackt sein und Art. Nr vom Aufkleber muss auch auf dem Produkt stehen.
bei Bremsscheiben ist die Art.Nr sogar am Rand mit min. Stärke in mm eingelasert.
Stimmt, hab ich natürlich alles gecheckt ![]()
Peter
Beim Profiteile passt der Preis eigentlich immer.
Mein ATE-Zeugs hab ich dann auch mit der ATE-App verifiziert, war Originalware.
Peter
Und welcher Motor ist den da drin M43 oder N42?
Wenns ein N42 ist und das Gesabber schon weiter oben anfängt könnten es vielleicht
die O-Ring von den Vanos Magnetventilen sein.
Kann jeder mit zwei linken Händen in zehn Minuten abdichten.
Die vier O-Ringe kosten beim
so 7-8€.
Beim M43 ist auch gerne mal der Kettenkasten undicht, kann ziemlich
werden.
KW-Radialwellendichtring ist eher nicht so oft aber auch leicht zusehen.
Die Ventildeckeldichtungen werden mit dem Alter auch nicht besser.
Wasch mal ein wenig mit Bremsenreiniger ab, dann wirst du's schnell sehen wo's herkommt.
Peter
Und keine Fahrradkette
Bring mich nicht auf dumme Gedanken
Shimano HG90, könnte die passen? Halten würde die bestimmt genauso
Ist halt nur seltsam dass sich solche Probleme nicht im Preis der Gebrauchten widerspiegeln,
oder hat sich das noch nicht herum gesprochen, oder nehmen die Leute das billigend in Kauf.
Nach dem Moto, Hauptsache eine coole Kiste, wird schon gut gehen irgendwie.
Peter