du hörst es zischen.dann weisst du ja immer noch nicht wo genau das leck ist. also heisst es trotzdem schrauben um das leck wirklich zu orten.
Mit Lecksuchspray kann man das dann finden.
Peter
du hörst es zischen.dann weisst du ja immer noch nicht wo genau das leck ist. also heisst es trotzdem schrauben um das leck wirklich zu orten.
Mit Lecksuchspray kann man das dann finden.
Peter
Und auch eins mit geringen Toleranzen.
Solche Drücke messe ich am liebsten mit einem U-Rohr Manometer.
Da kann man Toleranzen, Kalibrieren oder sonstige Zweifel an der Messgenauigkeit einfach vergessen.
Ist zwar etwas sperrig gegenüber einem Digitalmanometer aber 100% zuverlässig ![]()
Peter
Theoretisch könnte ich ja bei laufendem Motor dann Testen, wieviel "Unterdruck" an der Rohröffnung anliegt! Dann wüsste ich , wieviel Druck im System herrscht und könnte mit diesem Überdruck testen...
Beim N42 ist der Differenzdruck zur Atmosphäre mit +/- 40mbar angegeben, für den R6 wird das nicht viel anders sein.
So muss man also diesen Druck als Maximum für so eine Prüfung ansehen, weil darüber hinaus eben mit defekten
Dichtungen zu rechnen ist.
Viel ist das nicht, da bräuchte man einen Druckminderer der überhaupt so niedrig kann und ein sehr exaktes Manometer für diesen Druckbereich.
Peter
Was spricht gegen obige Prüfmethode?
Vielleicht die Membran vom KGE-Venti?
Wird dir keiner sagen können was die so aushält, aber an sich keine schlecht Idee.
Peter
Wichtig ist hierbei das ein Pfeil nach vorne, der andere nach hinten in Fahrtrichtung zeigt, also vorwärts , rückwärts fahrend .
Mit dem PDF dass du mir geschickt hast versteh ich's.
Es gibt kein vorne oder hinten, die Pfeile müssen längs zur Fahrzeuglängsachse stehen,
wie rum ist egal.
Peter
diese müssen in Fahrtrichtung, hinten, vorne zeigen.
Hm
, so richtig versteh ich's jetzt nicht.
Der Pfeil ist am Gummi hinten und muss nach vorne zeigen?
Peter
Ab Bj. 2003 hast du halt das Facelift
Ab September 2001
bei Touring und Limo.
Ein Jahr zuvor gabs aber schon den M54 Motor der auch meine Empfehlung wäre.
Als B22 mit 170PS ist der ausreichend motorisiert und säuft einem auf der Landstraße
nicht die Haare vom Kopf.
Wenn bei den Sechszylindern mal was kaputt geht ist es meist nichts Dramatisches.
Und beim Touring muss man sich wegen der Hinterachsprobleme auch vor dem FL
keine Sorgen machen.
Peter
So zwei Liter kommen wohl raus.
Wenn du einfach aufschraubst läuft dir die Suppe halt am Motor runter in den Unterfahrschutz.
Schöner wäre den Unterfahrschutz abbauen und am Ausgleichsbehälter zu entleeren.
Peter
Danke für die Anleitung Falk
So weiß man wenigstens was auf einen zu kommt.
Peter
Megachic ![]()
Und nicht nur die ungefederten Maßen auch die Rotierenden spielen ja
beim Beschleunigen eine Rolle.
So gesehen ein musthave bei deinem Gerät ![]()
Peter