Also kann ich das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 was nur eine API GL 4 Freigabe besitzt auch in das Getriebe füllen?
75-90 von dir ist für Fronttriebler.
Das Öl das ich dir oben verlinkt habe ist fürs BMW Schaltgetriebe.
Peter
Also kann ich das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 was nur eine API GL 4 Freigabe besitzt auch in das Getriebe füllen?
75-90 von dir ist für Fronttriebler.
Das Öl das ich dir oben verlinkt habe ist fürs BMW Schaltgetriebe.
Peter
Die Freigabe muss MTF-LT2 heißen.
Das Castrol Syntrans B 75W entspricht dem.
z.B. http://www.ebay.de/itm/Castrol…f4039b:g:YDoAAMXQBwlRUB1l
Jedes andere mit der Freigabe wird auch gut genug sein.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Welcher Motor drin ist könnte auch von Belang sein ![]()
Peter
Gibts ne gescheite App um Geschwindigkeiten zu messen?
Also 0-100, 50-100 usw .. möchte im Zuge des LMM Austausch ein paar Daten erfassen
Für Beschleunigungsmessungen ist kein GPS System geeignet.
Die Aktualisierungsraten sind dafür viel zu lang.
Relativ konstante Geschwindigkeiten geht mit mit GPS aber gut.
Peter
Einzig, dass am Laptop eine vernünftige Temperatur angezeigt wurde, stört mich bei dieser Theorie ein wenig
Ja das finde ich eben auch etwas irritierend.
Bei den von dir eingestellten Werten wären für mein Verständnis alle Bedingungen erfüllt damit er heizen kann.
Eine ausreichende Sollwertabweichung, warmes Kühlmittel und sogar die Anzeige dass er heizen würde.
Er machts halt trotzdem nicht ![]()
Wird wohl ein Widerstand sein, der mit zunehmender Temperatur abnimmt.
Kann auch anders herum sein. Aber ob PTC der NTC ist jetzt auch nicht so interessant.
Das Steuergerät erkennt eine Unterbrechung zum Sensor und macht dann halt zur Not was Passendes.
Ob der Sensor aber jetzt der Schuldige ist würde ich nicht mit Sicherheit behaupten wollen.
Peter
Könnte also sein, dass Deine Klima im Sommer Probleme macht. Falls ja, check mal den Fühler
Nö, hat er nicht. Alles funzt perfekt
Im WDS und im RG hab ich leider auch nichts Genaueres zu den gegenseitigen Einflüssen gefunden.
Ein Kunde von mir arbeitet bei BMW in der Heizung-Klimaentwicklung, der sollte es eigentlich wissen.
Bin mir nur unsicher ob ich ihn deswegen einfach so anhauen kann ![]()
Peter
...vor allem, wenn ich das Ventil abstecke, macht es ja auf und alles wird warm.
Die genaue Konstruktion von dem Ventil kenne ich leider nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen dass wenn das Ventil von der falschen Seite angeströmt wird,
die Schließkraft des Ventils eventuell nicht mehr ausreicht und von der Wapu aufgedrückt wird.
Das jedoch ohne Gewähr, müsste ich im ausgebauten Zustand versuchen.
Was macht denn eigentlich der Solarsensor? Der steht ja bei mir auf 0. Vielleicht behindert der irgendwas?
Der misst die Sonneneinstrahlung, wird wohl eher für die Kühlung als fürs Heizen gebraucht werden.
Müsste man abklären ob du überhaupt einen drin hast.
Hab jetzt bisschen rumgesucht und Verdampferfühler 30° ist schonmal ein sehr bekanntes Zeichen,dass er wohl kaputt ist. Was ich dann gelesen habe war aber, dass die Leute sich über mangelnde Kühlleistung im Sommer beschwert haben...
Die Verdampfertemp war bei meinem gestern auch bei 30°, Klima war aus.
Ist wohl auch nur im Klimabetrieb relevant.
Gut möglich dass Temps über 30°im Klimabetrieb gar nicht mehr interessant sind und
das nur der maximal angezeigte Wert ist.
Lässt sich ja leicht checken in dem du den Kompressor einschaltest.
Ich würde sagen du prüfst jetzt mal ob ein Vertauschen der Leitungen zum Ventil von den
Schläuchen her überhaupt möglich ist.
Falls ja einfach mal anders herum versuchen, das wäre im Moment mein stärkster Verdacht.
Peter
Tuning zur Winterreifenzeit? Willst danach erst mal ruhig fahren?
Mehr Schlupf, mehr Spaß
![]()
Peter
Mal eine andere dumme Idee.
Kann es vielleicht sein dass du am Heizventil vielleicht die beiden Schläuche vertauscht hast?
Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einer Standheizung, immer wenn die lief blieb es innen kalt.
Da hat dann die Zusatzpumpe gegen die Wapu gearbeitet.
Vor- und Rücklauf waren vertauscht, umgewechselt ging dann perfekt.
Peter
Ich kann da jetzt nichts erkennen was dein Heizung am Heizen hindern sollte.
Die Zusatzheizung würde ich als Standheizung deuten
Hast du Eine?
Ob das dann darauf Einfluss hat weiß ich jetzt aber auch nicht.
Peter
PS: hab jetzt bei meinem N42 mal nachgesehen, da steht auch die Zusatzheizung mit EIN drin.
Ist also scheinbar normal, was es heißt weiß ich aber trotzdem nicht.