Der Vedad hat doch eben erst eine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts gemacht.
Ausbau des Armaturenbrettes
So ein Drama ist es dann auch nicht.
Bevor du mit Rumgewürge noch mehr kaputt machst, nimm dir doch den halben Tag Zeit.
Peter
Der Vedad hat doch eben erst eine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts gemacht.
Ausbau des Armaturenbrettes
So ein Drama ist es dann auch nicht.
Bevor du mit Rumgewürge noch mehr kaputt machst, nimm dir doch den halben Tag Zeit.
Peter
könntest du mich nochmal aufklären bitte?
warum kein 5?
DOT 3,4 u. 5.1 sind auf Glykolbasis und auch miteinander mischbar.
DOT 5 ist auf Silikonbasis und mit den andern nicht Mischbar und die Bremsanlage muss dafür ausgelegt sein.
Wenn du trotzdem DOT 5 benutzen würdest, wäre theoretisch deine Betriebserlaubnis futsch.
Peter
Soweit ich weis ja weil es DOT 4 ist aber ich lasse mich gerne belehren
Darfst auch gerne 5.1 einfüllen, nur bitte kein 5 ![]()
Peter
- Wieviel wiegt das Teil?
- Was geben sich mit dem 120 PS-Motor für Fahrleistungen?
Damit du mal ein Gefühl fürs Leistungsgewicht bekommst ![]()
http://www.caterham.de/go.to/modix/now/caterham-landing-home.html
Peter
Getriebe : Nr.16 richtig ?
Die Schrauben fürs Getriebe kannst du dir sparen, hab ich bei meinem erst gemacht incl. neuer Schrauben.
Die Schrauben sind konisch und die neuen auch und haben keinerlei Beschichtung drauf die zur Abdichtung
beitragen würde.
Diff weiß ich jetzt nicht steht bei mir erst noch an.
Peter
War da nicht mal was mit so einem Dämpfer, der dann nicht gepasst hat wegen eines Fertigungsfehlers und
ein passender Ersatz konnte nicht geliefert werden, da die Nachfertigung fragwürdig war.
Ich glaube hier im Forum mal sowas gelesen zu haben ![]()
Peter
...das mit der Kette vorsorglich tauschen und man hat ruhe??
kann ich dir nicht versprechen. Der Kettenspanner ist aber das A&O bei dem Motor.
Die Automatik kann auch recht zickig sein. Eine Getriebeölspülung wäre bei dem Alter aber kein Luxus.
Da gibts aber hier im Forum Leute die das können und auch anbieten.
Und wenn du kein ausgesprochener Langstreckenfahrer bist, wäre ein jährlicher Motorölwechsel auch zu empfehlen.
Peter
Leistungstechnisch sind die 6 Zylinder natürlich besser
Bei gleichem Hubraum sicher nicht. Ein gut gehender N42 hält locker mit einem M52B20 150PS mit.
Untenrum ist der N42 sogar besser.
und der Verbrauch liegt doch deutlich über 1-2 L mehr
In der Stadt ca. 2l, Überland wird der Unterschied geringer.
Peter
kann ich da nicht vorsorglich ein paar hundert reinstecken um nicht 1000de euros zu bezahlen.
Nein, nicht ein paar hundert Euro, sondern nur 50
für einen neuen Kettenspanner hin und wieder.
Google bitte mal nach N42 Kettenspanner und sie dir die Bilder dazu an.
Es gibt eine alte und eine neue Version. Wenn noch die alte Version drin ist würde ich bei dem Kilometerstand
auf jeden Fall die Finger weg lassen, da bringt auch ein neuer Spanner nichts mehr.
Wenn schon der neue drin ist dann mal den Öleinfülldeckel auf machen und mit einem Schraubendreher
versuchen die Kette anzuheben. Wenn sie sich 2mm lupfen lässt Finger weg.
Die Valvetronic lässt sich nicht so leicht checken. Ein bedenkliches Zeichen wäre hier aber ein sauberer
Motorlauf im kalten Zustand und ein schlechtes Laufverhalten im Leerlauf wenn der Motor dann warm ist.
Ein wenig wie eine Nähmaschine hört sich so ein Motor aber immer an, nur wie stark kann man halt schwer beschreiben.
Das Auto ist erst aus zweiter Hand. Vielleicht gibt es ja eine Reparaturhistorie in Form von Rechnungen.
Peter
Du hast bei diesem Motor mit dem Kilometerstand gute Chancen, dass es dich entweder mit der Kette oder der
Valvetronic erwischen wird, wenn diesbezüglich noch nichts repariert wurde.
Gute Chancen heißt aber nicht zwangsläufig, eine hohe Wahrscheinlichkeit ist aber nun mal da.
Wenn die 5000€ dein ganzes Erspartes sind, dann lass es.
Reparaturen in dem Bereich gehen ab 1000€ aufwärts los.
Wenn du nicht ein reiner Stadtfahrer bist und 1-2l/100km Mehrverbrauch verschmerzen kannst,
dann kauf dir einen 320ci.
Aber auch hier gilt es ausreichend finanzielle Reserven zu haben, die Autos sind nicht billig zu reparieren.
Peter