Beiträge von Tourer

Im Forum gibts zum Thema N42/46 Steuerkette jede Menge zu lesen, einfach mal die Suche etwas strapazieren.
    Und wenn du schon dabei bist, such auch gleich mal nach Valvetronic.
    Wenn du das alles gelesen hast und dann immer noch Lust auf dieses Auto hast, kann ich nur sagen, schönes
    Auto viel Glück damit.

Peter

Ja, das mit dem gedrosselten 118i wurde im Video auch erwähnt.

Ohne dass ich diesen Motor jetzt genau kenne, würd ich mich wundern wenn hier alle Teile gleich wären.
    Bei anderen Motoren mit gleichem Hubraum und unterschiedlichen Leistungsstufen hab ich mir das mal angesehen.
    Bei einem war dann ein anderer Lader drin mit entsprechendem LLK und größerem Wassekühler und auch noch
    mehr Ölinhalt.
    Beim anderen waren es andere Nockenwellen und eine Spritzölkühlung der Kolbenböden.
    Wird natürlich auch entscheidend sein wie oft und lange man die Leistung abruft, aber ohne
    genaue Prüfung der Unterschiede incl. Übersetzung würd ich mir das zweimal überlegen.
    Auf Kulanz vom Werk brauchst du da im Schadensfall nicht mehr hoffen, wäre bei einem relativ neuen Auto
    ja durchaus noch ein Thema.

Peter

evtl hat aber auch das Zündsteuergerät einen Defekt.

Ein Zündsteuergerät in dem Sinne hat der N42 nicht.
    Die Spannungsversorgung geht über das Entlastungsrelais (event. Fehlerquelle) und die Steuerung
    erfolgt dann über die DME, die schon mal gewechselt wurde.
    Die DME bekommt ihren Strom über das DME Relais, könnte vielleicht auch eine Fehlerquelle sein.
    Ob die beiden Relais über den FS sicher auszulesen wären, weiß ich nicht.
    Beim Zündrelais vielleicht noch eher als beim DME Relais, würde ich zumindest vermuten.
    Aber Relais tauschen wäre noch das Geringste, würde ich mit dem Kraftstoffpumpenrelais mal
    auf die Liste setzen.

ich denke was grafspree wissen will ob es noch mehr rahmenbedingungen gibt. verbraucher an, gerade einkuppeln z.b. irgendwas.

Ach Mann, ich leg mir da alles so simpel zurecht und du musst wieder alles verkomplizieren :P :D

Peter

Ich habe am ehesten das Lenkgetriebe in Verdacht, oder auch die Servopumpe.

Wenns meiner wäre würde ich beides wechseln incl. neuer Leitungen.
    Ich würde in dem Fall aber nichts gebrauchtes einbauen, sonder Pumpe neu, Lenkung AT.
    Hast du die überholte Lenkung damals von einem gewerblichen Anbieter gekauft?
    Wenn ja, war es ein Fachbetrieb für so eine Arbeit?
    Eventuell hast du ja noch einen Garantieanspruch.

Peter

Das Leerlaufregelventil habe ich evtl. mir dem Leerlaufregler verwechselt.

Ist beides das selbe und beim N42 nicht vorhanden, vergiss ihn einfach ;)
    Livewerte mal ansehen mit der passenden Software wäre vielleicht interessant.
    Dazu müsste der Motor aber kalt sein.
    Such dir mal hier im Forum unter Navigation-Software einen User in deiner Nähe,
    der das entsprechende Equipment hat und sich auch mit einem N42 beschäftigen will oder traut.

Was wurden denn für Sensoren verbaut beim LMM, NWS und KWS ?

Alles Original oder billig Zubehör aus Ebay ?

Sehr guter Einwurf, wäre ja nicht das erste mal, dass nicht originale Teile da rumzicken.
    Normal steht dann aber auch was im FS :gruebel:

Peter

Die Mechanik reagiert auf 1 Zehntel mm Abnützung

Der TE schreibt ja dass der Motor im kalten Zustand ausgeht, da ist die VT ja noch voll offen und
    die Drehzahl wird über die Drosselklappe geregelt.
    Ob der Ventilhub 9,7 oder 9,8mm hat ist dann egal.
    Mein erster Gedanke war aber auch die VT nachdem alles Andere ja schon durch ist.
    Hab auch schon überlegt ob nicht der VT-Stellmotor was haben könnte und eben dann
    im Übergang von DK auf VT Regelung nicht tut was er soll.
    Darauf wollte ich mit meiner Frage auch raus ob es immer auftritt und bei welcher Temp.
    Ist nur seltsam das nichts dazu im FS steht.
    Ein schwergängiger VT Motor wird normalerweise einen Eintrag im FS produzieren wie
    eine abgenutzte Exzenterwelle auch.

Peter