Beiträge von Tourer

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, dass bei Tempomatbetrieb viel weniger rumgeregelt wird.
    Vorher war die Momentanverbrauchsanzeige ständig am rauf und runter gehen, was auch spürbar war.
    Die Anzeige bleibt jetzt viel konstanter, nachgeregelt wird nur noch was auch erklärbar ist wie z.B
    Kurvenfahrt oder größere Buckel in der Fahrbahn.
    Nur um 35km/h habe ich noch permanente Schwankungen mit etwa zwei Liter, die waren aber vorher
    auch größer.
    Der Leerlauf ist auch erheblich stabiler, an leichten Steigungen kann ich den Dicken jetzt im Leerlauf
    mit schleifender Kupplung halten. Das ging vorher nicht, da hat er den Leerlauf aufgeschaukelt und
    war meist kurz vorm Abwürgen.
    Nach weiteren 100km heute hat der Verbrauch auch schon eine fallende Tendenz obwohl es zum Teil
    recht flott dahin ging.
    Mein Dicker gefällt mir jetzt besser, das wars wert.
    Den LMM hab ich in der Bucht für 169€ gekauft. Interessanterweise will der Verkäufer jetzt
    glatte 100€ mehr dafür, Glück gehabt. :)

Peter

Seit Gestern ist mein neuer LMM drin.
    Anfangs hat sich nicht viel geändert außer einem etwas runderen Leerlauf.
    Gestern und heute bin ich mit dem Dicken dann mal auf die Bahn und dann ist er tatsächlich besser geworden,
    die DME muss ja ihren neuen Kumpel erst mal kennenlernen.
    Die Adaptionswerte habe ich nicht gelöscht, das geht mit der Zeit von alleine beim Fahren.
    Die V-max ist aber nicht höher geworden, mehr als 229 laut GPS will er einfach nicht, was solls die 2km/h ^^
    Aber der Antritt ist besser geworden.
    Er hatte gestern und heute kein einziges mal den Durchhänger beim Beschleunigen.
    Er zieht jetzt jedes mal ordentlich durch und ist in angemessener Zeit auf 200 und auch darüber
    geht es brauchbar weiter. Die ganze Gasannahme ist spontaner geworden auch untenrum.
    Irgendwelche großen Unterschiede waren aber bei den Livewerten nicht zu beobachten, insofern wäre
    der alte LMM im Werkstattbetrieb dann vermutlich noch als i.O durchgegangen, obwohl er
    offensichtlich schon etwas träger als ein Neuer war.
    Also im Zweifelsfall erneuern oder eben so hinnehmen wie es ist wenn einem die 200€ zu schade sind.
    Zum Spritverbrauch kann ich noch gar nichts sagen, was will man da auch erwarten wenn man über 200km
    auf der Bahn fährt und immer den Hahn auf macht wenn es geht :huh: :D

Peter

Domlager kamen vor ca. 30 000 neu.

Hat ich selbst schon mal dass ein Domlager nach 20000 wieder platt war.
    Würd ich auf jeden Fall mal abchecken.
    Jemanden lenken lassen und mal oben an den Lager fühlen ob du was merkst.
    Ansonsten einfach mal das Auto ein wenig anheben, die Domlager am Dom abschrauben (nur die drei Schrauben)
    und dann am Domlager drehen ob was zu spüren ist.
    Ansonsten fällt mir noch ein dass vielleicht ein Traggelenk schwer gehen könnte.
    Ich hatte das mal bei einem anderen Auto, dass immer bei nassem Wetter alles wunderbar ging und sobald es trocken wurde
    klemmte es wieder. War dann ein Domlager das scheinbar durch die Nässe geschmiert wurde und trocken dann nicht mehr sauber lief.

Peter