Beiträge von Tourer

Ich habe am ehesten das Lenkgetriebe in Verdacht, oder auch die Servopumpe.

Wenns meiner wäre würde ich beides wechseln incl. neuer Leitungen.
    Ich würde in dem Fall aber nichts gebrauchtes einbauen, sonder Pumpe neu, Lenkung AT.
    Hast du die überholte Lenkung damals von einem gewerblichen Anbieter gekauft?
    Wenn ja, war es ein Fachbetrieb für so eine Arbeit?
    Eventuell hast du ja noch einen Garantieanspruch.

Peter

Das Leerlaufregelventil habe ich evtl. mir dem Leerlaufregler verwechselt.

Ist beides das selbe und beim N42 nicht vorhanden, vergiss ihn einfach ;)
    Livewerte mal ansehen mit der passenden Software wäre vielleicht interessant.
    Dazu müsste der Motor aber kalt sein.
    Such dir mal hier im Forum unter Navigation-Software einen User in deiner Nähe,
    der das entsprechende Equipment hat und sich auch mit einem N42 beschäftigen will oder traut.

Was wurden denn für Sensoren verbaut beim LMM, NWS und KWS ?

Alles Original oder billig Zubehör aus Ebay ?

Sehr guter Einwurf, wäre ja nicht das erste mal, dass nicht originale Teile da rumzicken.
    Normal steht dann aber auch was im FS :gruebel:

Peter

Die Mechanik reagiert auf 1 Zehntel mm Abnützung

Der TE schreibt ja dass der Motor im kalten Zustand ausgeht, da ist die VT ja noch voll offen und
    die Drehzahl wird über die Drosselklappe geregelt.
    Ob der Ventilhub 9,7 oder 9,8mm hat ist dann egal.
    Mein erster Gedanke war aber auch die VT nachdem alles Andere ja schon durch ist.
    Hab auch schon überlegt ob nicht der VT-Stellmotor was haben könnte und eben dann
    im Übergang von DK auf VT Regelung nicht tut was er soll.
    Darauf wollte ich mit meiner Frage auch raus ob es immer auftritt und bei welcher Temp.
    Ist nur seltsam das nichts dazu im FS steht.
    Ein schwergängiger VT Motor wird normalerweise einen Eintrag im FS produzieren wie
    eine abgenutzte Exzenterwelle auch.

Peter

Hallo Mitch

Nur um das Kraftstoffpumpenrelais mal auszuschließen würde ich es einfach mal gegen ein anderes tauschen.
    Du musst kein Neues kaufen nimm einfach eins von deinem Auto mit der gleichen Farbe.
    Ein Leerlaufregelventil hat der N42 nicht, kann also nicht geprüft worden sein und aber auch nicht schuld sein.
    Der Luftmassenmesser ist nur bedingt diagnosefähig und kostet für dein Auto im Zubehör von Bosch unter 100€,
    wäre vielleicht eine Überlegung wert.
    Die Batterie bzw. der Akku deiner Schlüssel hat auf die EWS auch keinen Einfluss, der Transponder im Schlüssel
    funktioniert auch ohne Stromquelle.

Passiert das Absterben immer und bei der gleichen Temp?
    Gleich nach dem Start oder nach ein paar hundert Meter?

Peter

Wollte hier keinen angfreifen :p

Doch, doch, ich fühle mich jetzt persönlich von dir angegriffen :D

330i zum treffen fahren oder autobahn oder um mal den otto raushängen zu lassen :p

Gönne ich dir, ich war auch mal jung, da hats auch mehr brummen dürfen :thumbup:
    Bei BMW denk ich aber seit jeher an die laufruhigen Sechszylinder, war bei meinem E21 320/6 schon so.
    Die Autos werden aber von der Entwicklungsabteilung auch entsprechen abgestimmt.
    Der gleiche B30 wird im Fünfer sicherlich leiser antreten, im Dreier darfs auch mal sportlicher klingen.

Peter

Vllt. ist es auch das Scheibenwischer-Relais. Stecks mal ab und dann wieder rein. Wenns dann geht, weißte wo der Fehler liegt!

Wischen geht ja, hat der TE geschrieben.
    Die Waschpumpe müsste direkt auf dem GM klemmen ohne Relais, plusgesteuert.

Also Waschpumpe abstecken, Prüflampe oder Multimeter auf beide Pins und prüfen ob was kommt.
    Wenn dann was kommt-Pumpe defekt, wenn nicht nur noch Plus auf auf den Pin und die andere
    Leitung der Prüflampe direkt auf Masse. Wenn dann was kommt-Massefehler.
    Wenn immer noch nichts kommt-Kabelbruch-Stecker defekt oder Grundmodul im Eimer.

Peter